Im von Verunsicherung geprägten Marktumfeld sind viele Nebenwerte zuletzt zum Teil deutlich unter Druck geraten. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen und Prognosen bietet der Rücksetzer bei einigen Aktien aber eine interessante Einstiegsgelegenheit.
Legalize it
Die mögliche Cannabislegalisierung in Deutschland könnte bei Nynomic bald für Sonderfantasie sorgen. Denn mit dem Messgerät „Purpl PRO“ der Tochtergesellschaft Spectral Engines können Hanf- und Cannabiswirkstoffe berührungslos und in Echtzeit gemessen werden. Langwierige Labormessungen werden durch smarte und schnelle Applikationen an diversen Stellen der Verarbeitungs- und Distributionskette abgelöst werden. Zuletzt kam wieder etwas Schwung in die politische Diskussion rund um das Thema. Die Bundesregierung hat zudem bereits in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, eine „kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ einzuführen. Auch wenn die endgültige Umsetzung noch etwas Zeit braucht, könnte sich der jüngste Rücksetzer bei der Aktie als Chance erweisen. Denn der Spezialist für berührungslose Messtechnik dürfte dank des diversifizierten Geschäftsportfolios und des auf Rekordniveau liegenden Auftragsbestands die Jahresprognosen am Ende übertreffen.
Guter Zeitpunkt
Anleger mit Weitblick nutzen das aktuelle Kursniveau, um bei Nynomic – auch abseits der Cannabis-Diskussion – auf einen anhaltend positiven Newsflow und steigende Kurse zu spekulieren.