Die hohe Volatilität an den Finanzmärkten im vergangenen Jahr hat der Deutschen Börse ein historisches Rekordergebnis beschert (DER AKTIONÄR berichtete). Der Marktplatzbetreiber sieht zudem Potenzial für einen weiteren Gewinnsprung - aus eigener Kraft und mit einem neuen Partner. Die Aktie gehört am Donnerstag zu den Top-Gewinnern im DAX.
"Wir sind weiter zuversichtlich, weil wir alle Weichen dafür gestellt haben, dass sich unser starkes strukturelles Wachstum fortsetzt", sagte Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer am Donnerstag bei der Bilanz-Pressekonferenz. Um die Digitalisierung des Unternehmens und der Märkte voranzutreiben, geht der DAX-Konzern eine auf zehn Jahre angelegte Partnerschaft mit Google ein.
Partnerschaft mit Google
Die Deutsche Börse sei beim digitalen Wandel der Kapitalmärkte Gestalter und Treiber zugleich, sagte Weimer. "Diesen Anspruch erfüllt auch unsere neue Partnerschaft mit Google Cloud." Zurzeit befänden sich bereits 35 Prozent der Informationstechnologie (IT) in der sogenannten Cloud, also über das Internet bereitgestellte Technikressourcen wie zum Beispiel Rechenleistungen, Speicherplatz oder Software. Perspektivisch soll der Anteil auf 70 Prozent steigen.
Wachstumskurs setzt sich fort
Trotz der erwarteten Abschwächung der Konjunktur rechnet der Vorstand auch für 2023 mit Wachstum. "Die Kernsäule unserer Strategie wird dabei nach wie vor strukturelles Wachstum sein, ergänzt um Übernahmen, wo strategisch und finanziell sinnvoll", sagte Weimer. Konkret rechnet der Vorstand damit, dass die Erträge 2023 auf 4,5 Milliarden bis 4,7 Milliarden Euro klettern werden. Das wäre ein Anstieg von bis zu acht Prozent und damit deutlich weniger als zuletzt. Dies ist aber angesichts des rasanten Wachstums im vergangenen Jahr keine Überraschung.
Die Aktie der Deutschen Börse gewinnt am Donnertag (Mittagszeit) rund 3,2 Prozent auf 171,65 Euro. Sollte sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen, dürfte die Aktie beim Allzeithoch (178,60 Euro) einen Stopp einlegen. Nach unten fungiert der GD200 bei 164,77 Euro als solide Absicherung.
Die Zahlen der Deutsche Börse sind top und auch der Ausblick ist – gerade vor dem konjunkturellen Hintergrund – positiv. Aus Sicht des AKTIONÄR ist der DAX-Wert daher nach wie vor ein Kauf. Investierte Anleger bleiben weiterhin an Bord. Kursziel des AKTIONÄR: 200,00 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)