+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2015 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Kursziel runter, Aktie abgestuft

-%
DAX

Nein, der große Wurf ist der Deutschen Bank mit ihrer neuen Strategie nicht gelungen. Die Aktie befindet sich auch am Dienstag auf Talfahrt. Dirk Becker, Analyst bei Kepler Cheuvreux, glaubt nicht an ein schnelles Comeback des Titels.

Becker hat die Deutsche-Bank-Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ abgestuft und das Kursziel von 34 auf 30 Euro gesenkt. Zudem nahm er die Aktie von der Auswahlliste für deutsche Aktien sowie von der für den Bankensektor.

Die mit Spannung erwarteten Details zur neuen Strategie des Finanzinstituts seien ein „Reinfall“ gewesen, so Becker in seiner Studie vom Dienstag. Die neuen Finanzziele seien einfallslos und lägen weit in der Zukunft. Zudem seien für die Kostensenkungen große Investitionen nötig, die die Quartalszahlen in den kommenden Jahren belasten würden. Zu den vorgelegten Zahlen schrieb Becker, dass das erste Jahresviertel stark verlaufen sei.

Stopp beachten

Nach Vorlage der Strategie ist klar: Die Aktionäre müssen nach wie vor Geduld haben mit der Deutschen Bank. Sollten nicht schon bald erste Erfolge erkennbar sein, wird der Druck des Kapitalmarkts auf den Vorstand unangenehm werden. Dann wird die Börse ganz andere Schritte – wahrscheinlich auch personelle Konsequenzen – sehen wollen. Wer einen langen Atem hat, bleibt dabei und setzt den Stopp bei 26,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern