Der Börsengang der Delivery-Hero-Tochter Talabat rückt näher: Schon diesen Freitag, am 29. November, soll der endgültige Ausgabepreis festgelegt werden. Beeindruckend schnell verlief bereits die Zeichnungsphase: Binnen weniger Minuten nach Beginn konnten alle Aktien des Unternehmens erfolgreich platziert werden.
Die Preisspanne für Talabat-Aktien liegt zwischen 0,41 und 0,44 Euro – was am oberen Ende der Spanne eine Marktkapitalisierung von zehn Milliarden Euro bedeuten würde. Mit dieser Bewertung wäre der Konzern, der die Aktivitäten von Delivery Hero in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Nahen Osten und in Nordafrika (kurz MENA) bündelt, fast so viel wert wie der Mutterkonzern selbst.
Delivery Hero strebt mit dem Börsengang einen einmaligen Bruttoerlös von rund 1,42 Milliarden Euro an. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Das Unternehmen plant für Talabat zwei jährliche Dividendenausschüttungen. Die erste Zahlung in Höhe von etwa 100 Millionen Euro soll bereits im Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres erfolgen. Für das nächste Geschäftsjahr ist eine Ausschüttung von insgesamt 400 Millionen Euro in zwei Tranchen vorgesehen. Da der Mutterkonzern weiterhin 85 Prozent der Talabat-Aktien halten wird, dürfte das den Cashflow deutlich verbessern.
Weiteres Potenzial
Durch das IPO wird das verborgene Potenzial im Delivery-Hero-Portfolio sichtbar. Neben Talabat verfügt das Unternehmen über weitere wertvolle Beteiligungen wie Foodpanda, das in Südostasien operiert. Laut CEO Niklas Östberg, der dem Handelsblatt ein Interview gab, war Foodpanda bereits vor der Fusion mit den ebenfalls in Asien tätigen Unternehmen Yemeksepeti und Foodora mindestens eine Milliarde Euro wert. Durch die Zusammenlegung dürfte der Wert erheblich gestiegen sein, da Synergien geschaffen wurden.
Die aufkommende Zinssenkungsfantasie bietet zinssensitiven wie Delivery Hero zusätzlichen Rückenwind. Kurzfristig dürfte der geplante Börsengang der Nahost-Tochter für positive Impulse sorgen, da die dabei generierten Geldmittel die finanzielle Stabilität stärken. Außerdem könnten Verkäufe von Unternehmensbereichen weiteres Kurspotenzial freisetzen.