+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
08.01.2024 Thorsten Küfner

DAX mit solidem Wochenauftakt - Airbus und Zalando im Fokus

-%
DAX

Dieser Auftakt in die zweite Handelswoche des neuen Börsenjahres konnte sich durchaus sehen lassen: Denn der DAX hat an diesem Montag wieder einmal Boden gut gemacht und die Marke von 16 700 Punkten zurückerobert. Rückenwind erhielt der deutsche Leitindex dabei von den überwiegend freundlichen US-Leitbörsen.

Mit einem Plus von 0,74 Prozent auf 16 716,47 Punkte ging der deutsche Leitindex letztlich aus dem Handel. Der MDAX konnte 0,99 Prozent auf 26 316,35 Punkteklettern. Europaweit wurden ebenfalls Gewinne verbucht.

Solange der DAX den Tiefpunkt aus der letzten Woche bei etwas unter 16 450 Punkten nicht unterschreite, "könnte die Erholung weiter und über 17 000 Punkten auch wieder in eine Rally übergehen", erwartet etwa Konstantin Oldenburger, Marktanalyst beim Broker CMC Markets. Dabei wird das wichtigste Nachrichtenereignis der Woche die am Donnerstag anstehende Veröffentlichung der US-Inflation im Monat Dezember sein. Mit dieser weiteren Indikation für die zukünftige Leitzinsentwicklung steht die zuletzt ziemlich ins Stocken geratene Rally laut Oldenburger vor der nächsten Bewährungsprobe.

Die Erwartungen an rasche Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) in diesem Jahr sind zuletzt etwas gesunken. Nach der Jahresendrally müssen sich die Marktteilnehmer vorerst damit abfinden, dass im Dax das im Dezember erreichte Rekordhoch bei etwas über 17 000 Punkten etwas aus dem Blick geraten ist.

Zu den größten DAX-Gewinnern zählten die Aktien von Airbus mit plus 2,6 Prozent. Sie profitierten von einem vorübergehenden Startverbot für Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max. Der US-Konkurrent steht wegen eines während eines Fluges abgerissenen Kabinenteils aktuell im Rampenlicht. Mehr dazu lesen Sie hier.

Den am Morgen noch schwachen Zalando-Aktien gelang im Handelsverlauf der Dreh ins Plus. Sie legten letztlich um 1,5 Prozent zu. Am Vormittag waren sie ihrem Rekordtief aus dem Herbst 2014 noch ein Stückchen näher gerückt. Das hatte damals, kurz nach dem Börsengang des Internet-Modehändlers, bei gut 17 Euro gelegen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern