Die Bullen sind nicht aufzuhalten und treiben den DAX unermüdlich nach oben. In den vergangenen sechs Wochen hat der deutsche Leitindex zwölf Prozent zugelegt – bis zum Rekordhoch bei 16.528 Punkten sind es nur noch 60 Punkte. Unter anderem sehen die Charts von diesen beiden Aktien immer besser aus.
Adidas legt am Dienstag 0,2 Prozent zu und erreicht ein neues 52-Wochen-Hoch. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Sportartikelherstellers nun 53 Prozent zugelegt. Die Anleger hoffen, dass Adidas seinen Erholungskurs unter CEO Björn Gulden fortsetzt und den Umsatzschwund durch das Yeezy-Aus kompensieren kann.
Vonovia klettert um 1,2 Prozent auf 27,06 Euro. Damit nähert sich die Aktie des Immobilienkonzerns dem 52-Wochen-Hoch bei 28,72 Euro weiter an. Der Grund für die Vonovia will den Schuldenabbau durch weitere Portfolioverkäufe vorantreiben. 2024 seien Verkäufe im Volumen von drei Milliarden Euro geplant, sagte Konzernchef Rolf Buch der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Der DAX kommt seit Jahresbeginn auf ein Plus von 18 Prozent und lässt sein US-Pendant ein gutes Stück hinter sich. Der Dow Jones ist 2023 nur um neun Prozent gestiegen. Trotz der Rally sind deutsche Blue Chips noch günstig bewertet: Das 2024er-KGV vom DAX liegt bei 12, das 10-Jahres-Durchschnitt beläuft sich auf 14,1.
Ein neues Rekordhoch beim DAX ist nur eine Frage der Zeit. Dann könnten auch die Anleger angelockt werden, die bislang unterinvestiert sind.