+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
04.11.2021 Marion Schlegel

DAX auf Rekordkurs, starke Vorgaben aus den USA und Asien, Commerzbank, Deutsche Post & Co mit Zahlen – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im DAX zeichnet sich nach den 16.030 Punkten im August am Donnerstag ein neuer Höchststand ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund eineinhalb Stunden vor Handelsstart 0,55 Prozent höher auf 16.048 Punkte. In der Nacht ging die Indikation sogar hoch bis auf 16.068 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Nach den letztlich beruhigenden Signalen der US-Notenbank hatten auch die wichtigsten US-Indizes auf weiteren Höchstständen geschlossen. Wie erwartet beginnt die Fed mit dem Ausstieg aus ihren zur Konjunkturbelebung aufgelegten Wertpapierkäufen – dem sogenannten Tapering. Mit Zinsanhebungen will man sich jedoch noch Zeit lassen. Der Leitzins liegt seit langer Zeit an der Nulllinie, wo ihn die US-Notenbank auch weiterhin beließ. Den Inflationsanstieg bewertet die Federal Reserve nach wie vor als übergangsweise Angelegenheit.

Die US-Börsen haben am Mittwoch positiv auf die Beschlüsse der US-Notenbank Fed reagiert. Der Dow Jones Industrial drehte ins Plus und erreichte einmal mehr Rekordniveau, nachdem die Währungshüter bekannt gegeben hatten, dass sie demnächst wie erwartet mit der Reduzierung ihrer Wertpapierkäufe beginnen. Über die Ziellinie ging das New Yorker Kursbarometer 0,29 Prozent höher bei 36.157,58 Punkten, berichtet dpa-AFX. Der S&P 500 ließ auch einen weiteren Rekord folgen, er schaffte es mit 4.660,57 Zählern mit 0,65 Prozent ins Plus. Der Nasdaq 100 hatte früh schon eine Bestmarke gesetzt und schaffte es dann im Verlauf erstmals über die Marke von 16.000 Punkten. Aus dem Handel ging der technologielastige Auswahlindex 1,08 Prozent im Plus mit 16.144,50 Punkten. Im wachstumsträchtigen Tech-Sektor kam es besonders gut an, dass die Fed die Erwartungen "nur" erfüllte und die Geldpolitik nicht darüber hinaus straffte.

In Asien haben die Aktienmärkte im Zuge der abermaligen Rekorde an der Wall Street zugelegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte knapp ein Prozent auf 29.794 Punkte zu. In China ging es ebenfalls rund ein Prozent nach oben.

Am heutigen Donnerstag gibt es wieder eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem die Commerzbank, Vonovia, Evonik, Lanxess, die Deutsche Post, HeidelbergCement und Siemens Halthineers.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern