+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: http://www.fotogestoeber.de/iStockphoto
24.07.2023 Michael Schröder

DAX am Montag: Ruhiger Start in spannende Woche - was machen EZB und Fed?

-%
DAX

Nach der stabilen Vorwoche zeichnen sich im DAX am Montag leichte Verluste ab. Ein zwischenzeitlicher Vorstoß auf das Vierwochenhoch von 16.240 Punkten wurde allerdings schnell ausgebremst. In dieser Woche werden die Notenbanken mit ihren Zinsentscheidungen am Mittwoch (USA) und Donnerstag (Europa) die weitere Richtung für den Leitindex vorgeben.

Der Markt hat bei der US-Notenbank eine weitere Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte am Mittwoch eingepreist und erwarte diesen Zinsschritt am Donnerstag auch von der Europäischen Zentralbank. Eine der zentralen Fragen bleibt aber, ob sich die Fed und/oder die EZB ab September im Kampf gegen die Inflation zu einer weniger restriktiven Geldpolitik hinreißen lassen. Entsprechende Aussagen könnten dem DAX frische Impulse liefern.

DAX (WKN: 846900)

Darüber hinaus stehen in den nächsten Tagen noch einige wichtige Konjunkturdaten an, die ebenfalls das Potenzial haben, die Kurse zu bewegen. Heute werden vorläufige Einkaufsmanager-Indizes für Deutschland und den Euroraum im Juli erwartet, die auf ein leichtes Schrumpfen der Euro-Wirtschaft im zweiten Halbjahr hindeuten könnten.

Zudem nimmt die die Berichtssaison für das zweite Quartal Fahrt auf. Zum Wochenauftakt berichten Atoss Software, Hella, Software AG, NXP Semiconductors, Ryanair und der Telekom-Rivale Vodafone.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern