Im schwierigen Marktumfeld hat sich die Aktie von ProSiebenSat.1 diese Woche erneut stabil gezeigt. Der Medientitel konsolidiert derzeit knapp unterhalb des Rekordhochs. Sobald der Gesamtmarkt wieder anzieht, sollte ein neuer Angriff jedoch nur eine Frage der Zeit sein. Am Freitag gibt eine bullishe Studie von Hauck & Aufhäuser Schwung.
Die Experten nahmen die Ergebnisse der Roadshow vom Donnerstag genauer unter die Lupe. Dort bestätigte ProSiebenSat.1 die Verwandlung vom klassischen TV-Sender hin zu einem digitalen E-Commerce-Konzern. Obwohl am Markt nach wie vor das klassische TV-Geschäft im Fokus steht, geht der Konzern damit genau den richtigen Schritt. Denn die attraktiven Wachstumsaussichten von ProSieben liegen vor allem im Digitalgeschäft, so Hauck & Aufhäuser. Das Votum der Privatbank lautet dementsprechend „Buy“.
Gute Aussichten
In der Tat geht die neue Strategie bei ProSiebenSat.1 auf. Die Digitalsparte macht Freude und glänzt mit schnellerem Wachstum als das Kerngeschäft mit den Werbeeinahmen der TV-Sender. Das erlesene Portfolio an kleinen Webportalen wie weg.de oder wetter.com soll weiter ausgebaut werden. So liebäugelte der Konzern laut Gerüchten zuletzt mit der Übernahme von Verivox. Junge Start-Ups können bei ProSieben zudem perfekt gefördert werden. Die Strategie: Media for Equity. Der TV-Sender verschafft den jungen Unternehmen dabei wichtige Werbeplattformen und bekommt als Bezahlung Anteile, die bei Erfolg deutlich an Wert zulegen.
Top-Pick
Seit Monaten zählt ProSiebenSat.1 zu den stärksten Aktien. Mit starken Zahlen und einer zukunftsträchtigen Strategie befindet sich der Konzern voll auf Kurs. Das breite Wachstum und eine attraktive Dividendenrendite von 3,5 Prozent treiben die Aktie weiter an. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 57 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)