Daimler hat einen neuen Rekord aufgestellt. Der Autohersteller hat bereits in den ersten elf Monaten des Jahrs rund 1,57 Millionen Fahrzeuge verkauft. Damit haben die Stuttgarter bereits jetzt so viele Autos wie im Gesamtjahr 2013 verkauft. Einzig die Absatzzahlen von Smart drückten etwas auf die Stimmung.
Seit Jahresbeginn haben die Verkäufe bis November insgesamt um 10,7 Prozent auf 1,57 Millionen Autos zugelegt. Im Jahr 2013 hatte Daimler noch rund 1,56 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der Stuttgarter Autobauer hat in diesem Jahr vor allem von der Einführung neuer Modelle wie dem C-Klasse-Kombi profitiert. "Damit wird 2014 ein neues Rekordjahr für Mercedes-Benz werden", sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius.
Die Smart-Verkäufe sind in diesem Jahr allerdings um über 15 Prozent eingebrochen. Viele Kunden hätten nach Angaben von Daimler vor einem Neukauf auf den Modellwechsel im November gewartet. Die beiden neuen Modelle smart fortwo und smart forfour stehen seit 22. November bei den Händlern.
Aus charttechnischer Sicht hat die Daimler-Aktie in den letzten Wochen eine beeindruckende Rallye hingelegt. Seit dem Verlaufstief im Oktober hat der Wert fast 30 Prozent zugelegt und notiert derzeit vor dem Widerstand bei 70 Euro. Auf dem aktuellen Niveau wäre nun eine Korrektur durchaus denkbar. Eine Unterstützung findet sich im Bereich von 64 Euro. Im Anschluss könnte die Aktie genügend Power entwickeln, um über das Jahreshoch bei 71,27 Euro zu klettern.
Stark aufgestellt
Dank der starken und jungen Produktpalette hat Daimler hervorragende Gewinnmargen. Die Absatzzahlen haben zudem verdeutlicht, dass die Autos heiß begehrt sind. Mit den neuen Modellen sollten nun auch bei Smart die Verkäufe wieder deutlich anziehen. Die Daimler-Aktie bleibt einer der Top-Werte im Automobilsektor. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 75 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)