Das dritte Quartal 2021 ist bereits vorüber. Das bedeutet, dass die Zeit des sogenannten Window Dressing beginnt. Viele Fondsmanager wollen zum Jahresende vor allem die Top-Performer des Jahres im Depot haben, um Erfolg zu suggerieren. Das kann die Kurse der Aktien oft antreiben. DER AKTIONÄR zeigt die Top-Performer im DAX und MDAX.
Unter den fünf stärksten DAX-Werten sind drei, die erst durch die Indexerweiterung auf 40 Werte hinzustießen. Dazu zählen die Top-Performer Porsche Holding und Sartorius sowie Siemens Healthineers. Mit Daimler und Merck weisen aber auch zwei etablierte DAX-Konzerne satte Gewinne auf. Für alle fünf Top-Performer stimmen auch die weiteren Aussichten, sie sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR.
Den MDAX führt der Onlinehändler für Tierbedarf Zooplus mit 184 Prozent deutlich an. Auf den Plätzen folgen mit Hugo Boss sowie K+S zwei starke Comeback-Spekulationen. Hinzu kommen der Hightech-Maschinenbauer Aixtron und der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec.
Für Anleger ist das Bild komplex. Bei Zooplus läuft die Übernahmeschlacht weiter. Wer investiert ist, kann auf weitere Anhebungen der Gebote spekulieren. Hugo Boss und K+S sind nach schwierigen Jahren wieder auf dem richtigen Weg. Anleger sollten das Comeback hier in jedem Fall weiter begleiten. Bei Aixtron und Carl Zeiss dagegen scheint die Luft nach der Rallye vorerst raus. Die Aktien sind derzeit keine laufenden Empfehlungen mehr, auch wenn die langfristigen Aussichten unverändert gut sind.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler, Porsche Automobil Holding.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Porsche Automobil Holding befinden sich im AKTIONÄR-Depot.