+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2017 Jochen Kauper

Daimler: Elektrostrategie nimmt weiter Formen an – Aktie ist technisch angeschlagen

-%
Daimler

Zwei Werke in Kamenz, dazu kommt ein neues zum Bau von Batterien für Daimlers Elektroautos in Peking. In China wird Daimler das neue Werk zusammen mit seinem Partner BAIC aufbauen. Zetsche und Co werden umgerechnet knapp 650 Millionen Euro in das neue Werk stecken.

China wird zum wichtigsten Markt

Der Deal zwischen Daimler und BAIC wurde in Gegenwart von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Staatspräsidenten Xi Jinping bekannt gegeben. "Als Teil der Vereinbarung bereiten Daimler und BAIC Motor bis 2020 die lokale Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen bei BBAC vor und werden die notwendige Infrastruktur für die lokale Produktion von Batteriezellen in China sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Verfügung stellen“, gab Daimler in einer Pressemitteilung bekannt." "Bis 2025 wird der chinesische Markt einen wesentlichen Anteil der von Mercedes-Benz verkauften Elektrofahrzeuge ausmachen. Mit der geplanten Lokalisierung von batterieelektrischen Fahrzeugen und Batteriezellen aus chinesischer Produktion sind wir entschlossen, die Region als Innovationshub der Automobilindustrie zu stärken", sagt Daimlers China-Chef Hubertus Troska.

Foto: Börsenmedien AG

Bis zu 25 Prozent E-Autos

Daimler will bis 2019 unter seiner Submarke EQ zehn neue Elektroautos ausrollen. Mehr als zehn Milliarden Euro steckt der Autobauer in seine Stromerflotte. Bis 2025 soll der Anteil der Elektroautos an allen verkauften Mercedes-Benz-Modellen bei 15 bis 25 Prozent liegen. Das passt, die Strategie stimmt. Und dennoch: Die Aktie zeigt derzeit kein gutes Bild. Das Papier ist unter die wichtige 200-Tage-Line abgerutscht und hat Mitte Mai ein Verkaufssignal geliefert. Unterstützung für die Aktie gibt es bei 60 Euro sowie 58,75 Euro. Der Stopp liegt bei 58,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern