Der Trend bei Daimler zeigt wieder nach oben. Seit dem Tief Anfang Juli haben die Papiere des Autobauers bereits 20 Prozent an Wert gewonnen. Nach der ersten Konsolidierung startet die Aktie jetzt den Angriff auf die 65-Euro-Marke. Knapp oberhalb verläuft die wichtige 200-Tage-Linie.
Um in der Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, will Daimler sein Elektroauto-Angebot ausbauen. Laut Bloomberg plant der Konzern eine eigene Submarke mit vier neuen Modellen. Zwei SUV’s und zwei Sedans seien demnach geplant, ein Name für die Sparte steht aber noch nicht fest. Bereits im September soll das erste Modell auf dem Autosalon in Paris präsentiert werden.
In Deutschland ist die Nachfrage zwar noch überschaubar, dennoch dürfte den E-Autos die Zukunft gehören. Daimler will davon profitieren und dem Pionier Tesla sowie dem Rivalen BMW mehr Konkurrenz machen. Dazu soll auch die Trucksparte in Zukunft stärker auf Elektrizität setzen. „Wir glauben, dass die Zeit gekommen ist, in den kommenden fünf bis zehn Jahren auch mit Elektromobilität Geld zu verdienen“, kommentierte Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard im Interview mit Bloomberg.
Attraktives Investment
Die Daimler-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau weiterhin interessant. Mit der Elektromobilität und dem Aufbau von Mobilitätsplattformen stellt sich der Konzern auch für die Zukunft auf. Neueinsteiger können nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs sollte rund 15 Prozent unter dem Einstieg platziert werden.
(Mit Material von dpa-AFX)