Die Daimler-Aktie hat BMW und Volkswagen den Rang abgelaufen. Die Aufspaltung wird neue Potenziale heben. Jefferies sieht noch weiteres Potenzial für die Aktie.
Aus dem schweren Tanker Daimler wird mehr und mehr ein flexibles und agiles Schnellboot. Durch die Abspaltung der Brummi- und Bus-Sparte wird Daimler in Zukunft an Geschwindigkeit und Innovationskraft zulegen.
Die Auto-Sparte von Daimler wird in Zukunft Mercedes-Benz heißen. Vorstand Ola Källenius will dadurch den Luxuscharakter stärker herausstellen und damit auch zum Kerngeschäft zurückkehren.
Der Fokus der Auto-Sparte liegt in den nächsten Wochen auf der Markteinführung Elektro-Limousine EQS. Von diesem Modell hängt die Zukunft des Automobil-Herstellers ab. Was hat Mercedes alles in punkto Software und Autonomes Fahren in diesen Elektro-Renner gepackt?
Die Vorstellung der Speerspitze von Daimler wird aller Voraussicht nach im August erfolgen. Darüber hinaus will Mercedes in Zukunft mit aufgefrischter S- und C-Klasse sein Profil schärfen und zu alter Stärke mit positivem Image zurückfinden.
Jefferies-Analyst Philippe lobte die Strategie und hat zuletzt das Kursziel für die Aktie von 83 Euro auf 85 Euro angehoben.
Daimler hat mehr Speed und Kreativität nötig. um nicht bei wichtigen Themen wie Elektromobilität, Software und Autonomes Fahren hinter die starken Newcomer Nio, Xpeng, AIways oder Lucid Motors zurück zu fallen.
Die Abspaltung der Brummi-Sparte ist ein erster richtiger Schritt. Dabei nehmen nach und nach Anleger erst wahr, dass der in den Unternehmensteilen steckende Wert dadurch richtig zur Geltung kommt. Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt. Anleger bleiben investiert. Kursziel 75 Euro!
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.