Quantencomputing-Aktien gehören heute zu den großen Gewinnern an der Börse. Insbesondere D-Wave und BTQ Technologies können extreme Zugewinne verzeichnen. Beflügelt werden die Werte von der Vorstellung des ersten Quantencomputer-Chips, Majorana 1, von US-Tech-Giganten Microsoft.
Microsoft hat einen bahnbrechenden Quantenchip namens Majorana 1 präsentiert. Der Chip mit „Topological Core”-Architektur soll leistungsstarke Quantencomputer schon in einigen Jahren statt Jahrzehnten möglich machen. Microsoft verwendet dabei revolutionäres Material: Topokonduktor, auch topologischer Supraleiter genannt. Dieses kann einen vollkommen neuen Aggregatzustand annehmen: weder fest, flüssig, noch gasförmig, sondern topologisch. Bislang existierte dieser Zustand nur in der Theorie. Microsoft ist überzeugt, dass diese neue Technologie den Weg für Quantensysteme ebnen wird, die auf eine Million Qubits skalieren und komplexe industrielle sowie gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen können. In einer Pressemitteilung sagte Microsoft, dass „Quantencomputer, die in der Lage sind, sinnvolle Probleme im industriellen Maßstab zu lösen, Jahre, nicht Jahrzehnte“ entfernt seien.
Die Aktie von Microsoft kann heute 0,5 Prozent zulegen auf 411,92 Dollar. Besonders stark profitieren aber die Aktien der Quantencomputing-Aktien. BTQ Technologies gewinnt aktuell 41 Prozent, D-Wave Quantum 13 Prozent und Rigetti Computing knapp vier Prozent.
Charttechnisch spannend sieht nach der jüngsten Konsolidierung vor allem die Aktie von D-Wave aus. Sie kann heute die 38-Tage-Linie zurückerobern. Für Anleger, die vom Megatrend Quantencomputing profitieren, gleichzeitig das Risiko jedoch auf viele Schultern verteilen wollen, hat DER AKTIONÄR den Quantum Computing Index aufgelegt. Dieser umfasst 15 Top-Unternehmen, die alle stark im Quanten/KI-Geschäft mitmischen. Weitere Details zum Index sowie die passenden Derivate finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.