+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2017 Michel Doepke

CropEnergies: Nächste Prognoseerhöhung – konservativer Ausblick – Rücksetzer zum Einstieg nutzen

-%
DAX

Auf die Anhebung der Prognose vom Dezember 2016 folgt die Nächste. Der Ethanolpreis und die hohe Anlagenauslastung beleben das Geschäft von CropEnergies. Allerdings schmeckt der konservative Ausblick den Anlegern nicht. Gewinnmitnahmen setzen ein.

Für das bis einschließlich 28. Februar laufende Geschäftsjahr erhöhte CropEnergies erneut die Prognose. Auf Grundlage des überraschend starken Ethanolpreis und der hohen Kapazitätsauslastung der Anlagen geht die Firma nun von einem operativen Ergebnis von circa 95 bis 100 Millionen Euro aus. Zuvor rechnete die Südzucker-Tochter mit lediglich 70 bis 85 Millionen Euro.

Auch beim Umsatz schraubt CropEnergies die Erwartungen von 760 bis 790 Millionen Euro auf 800 bis 810 Millionen Euro nach oben. In einer ersten Reaktion stieg die Aktie auf ein neues Mehrjahreshoch. Aufgrund des konservativen Ausblicks setzten allerdings kurze Zeit später Gewinnmitnahmen ein.

Pessimistische Prognose

Das kommende Geschäftsjahr steht einmal mehr im Zeichen des Ethanolpreises. Erste Terminpreise offenbaren einen Preisrückgang. Dennoch rechnet CropEnergies mit einem EBIT von 40 bis 80 Millionen Euro im ab März beginnenden Geschäftsjahr 2017/2018.

Sicherlich hat sich der eine oder andere Anleger mehr vom Ausblick auf das kommende Jahr erhofft. Jedoch prognostizieren Firmen aus dem Bioenergie-Sektor traditionell konservativ, um böse Überraschungen bei widrigen Rahmenbedingungen zu umgehen. Zudem dürfte CropEnergies im kommenden Geschäftsjahr zum ersten Mal schuldenfrei sein.

Foto: Börsenmedien AG

Trend intakt

Der steile Aufwärtstrend bei CropEnergies bleibt vorerst intakt. Investierte Anleger bleiben dabei. Größere Rücksetzer nutzen spekulative Anleger zum Aufbau einer Position.


Investieren lernen mit Warren Buffett, George Soros und Co.

Foto: Börsenmedien AG

 
Autor: Glen, Arnold
ISBN: 9783864700415
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden mit Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

„Die größten Investoren aller Zeiten“ – was genau macht sie eigentlich zu dem, was sie sind? Und wie kann der Durchschnittsinvestor von den Erfahrungen dieser Koryphäen profitieren? Diesen Fragen geht Glen Arnold in seinem Buch nach. Und sein Konzept überzeugt. Es gelingt ihm, die spezifischen Stärken von Buffett, Soros und Co herauszuarbeiten, ohne die Schwächen unter den Teppich zu kehren. Und er arbeitet dort die feinen Unterschiede heraus, wo andere Autoren alles in einen Topf werfen. So entstehen lebendige und fundierte Porträts der erfolg- und einflussreichsten Börsengurus des 20. und 21. Jahrhunderts. Die auch für Laien verständliche Darstellung ermöglicht es dem Kleinanleger, in den Fußstapfen der „Großen“ zu wandeln und zeitlos gültige Strategien für das eigene Portfolio umzusetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Cropenergies - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern