Der staatseigene Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) will Insidern zufolge sein Gebot für den Chemiekonzern Covestro erhöhen. Das Unternehmen bereite ein neues Angebot über etwa 60 Euro je Aktie in den kommenden Tagen vor, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag. Zudem wolle Adnoc eine Jobgarantie für mehrere Jahre und Investitionen über etwa 8 Milliarden Dollar anbieten.
Die Überlegungen seien noch nicht abgeschlossen, hieß es weiter. Adnoc könnte sich auch entschließen, das Gebot erst im neuen Jahr vorzulegen. Vertreter beider Unternehmen hätten sich nicht äußern wollen. Zuletzt war in Medien bereits die Rede davon gewesen, dass Adnoc informell 60 Euro je Aktie in Aussicht gestellt habe. Dieses Gebot würde Covestro mit gut 11 Milliarden Euro bewerten.
An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an. Nachbörslich legte die Covestro-Aktie auf 54,60 Euro zu.
Spekulationen über ein Interesse von Adnoc gibt es schon seit Mitte Juni, damals hatten die Aktien noch etwa 40 Euro gekostet. Der Ölkonzern baut seit einiger Zeit sein Engagement rund um das Chemiegeschäft aus. Der Konzern fördert fast das gesamte Öl für die Vereinigten Arabischen Emirate.
Die jüngsten News bestätigen die Gerüchte, dass Adnoc ein Übernahmeangebot in Höhe von 60 Euro je Covestro-Aktie auf den Tisch legen will. Die Chancen stehen gut, dass der Übernahmepoker damit nun abgeschlossen wird.
(mit Material von dpa-AFX)