+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Corona-Impfstoff-Hoffnung Moderna: Zweifel bremsen Aktie jäh aus – was nun?

Corona-Impfstoff-Hoffnung Moderna: Zweifel bremsen Aktie jäh aus – was nun?
Foto: Shutterstock
MODERNA -%
Marion Schlegel 20.05.2020 Marion Schlegel

Was für eine Achterbahnfahrt bei der Aktie der US-Corona-Impfstoff-Hoffnung Moderna. Noch zu Wochenbeginn kannte das Papier nahezu kein Halten, als das Unternehmen sich zuversichtlich zu Zwischenergebnissen der laufenden Phase-1-Studie mit dem Impfstoff-Kandidaten mRNA-1273 geäußert hatte. Zwischenzeitlich kostete das Papier mehr als 87 Euro. Am heutigen Mittwoch notiert die Aktie deutlich darunter – bei derzeit 62,80 Euro. Was ist passiert? Grund ist ein kritischer Bericht des auf den Gesundheitssektor spezialisierten US-Onlineportals STAT News.

Der Medienbericht weckt Zweifel an der potenziellen Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs, an dem das US-Unternehmen Moderna arbeitet. Die vorgelegten Zwischenergebnisse würden keine kritischen Daten liefern, die zur Bewertung der Wirksamkeit nötig seien, berichtete STAT News unter Berufung auf Experten.

MODERNA (WKN: A2N9D9)

Es ist sicher richtig, dass die Aktie von Moderna zuletzt kurzzeitig überhitzt war. DER AKTIONÄR hatte deswegen zu Teilgewinnmitnahmen geraten. Viele Marktteilnehmer feierten die Ergebnisse bereits, als würde die Zulassung für den Impfstoff schon fast vorliegen. Es handelt sich aber eben nur um Zwischenergebnisse aus der Phase 1. Diese beurteilt DER AKTIONÄR aber keineswegs so kritisch wie STAT News. Diese waren durchaus vielversprechend, müssen aber nun eben bestätigt werden. Zudem müssen die nächsten Phasen der klinischen Tests erfolgreich verlaufen. Modernas Ansatz ist eine vollkommen neue Technologie – dieser ist zwar extrem vielversprechend, kann aber natürlich auch scheitern. Dessen muss man sich bewusst sein.

DER AKTIONÄR ist der Meinung: Der Bericht von STAT News sollte keinesfalls überbewertet werden. Derzeit läuft bei Moderna alles nach Plan. Die nächsten Resultate werden weiteren Aufschluss geben. Es bleibt dabei: Sollte es Moderna gelingen, als erstes einen erfolgreichen Impfstoff an den Markt zu bringen, dürfte die Aktie noch deutlich über den jüngsten Hochs notieren. Die Aktie bleibt aber natürlich spekulativ.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Moderna.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MODERNA - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern