Nach soliden Zahlen aus der Vorwoche befindet sich Continental weiter im Aufwind. Positive Analystenkommentare unterstützen den Aufwärtstrend der Aktie des Autozulieferers. Der Kurs steigt am Dienstag auf ein neues Allzeithoch.
Trotz der Unsicherheit durch die Russland-Krise und dem schwächelnden Wirtschaftswachstum in Europa und Südamerika hat Continental in der Vorwoche überzeugende Eckdaten präsentiert. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um drei Prozent auf 34,5 Milliarden Euro.
Die US-Investmentbank Merrill Lynch erhöhte in der Folge das Kursziel für Continental von 166 Euro auf 193 Euro und stufte die Aktie auf „Buy“ hoch. Andere Analysten bekräftigten ihre Kaufempfehlung beziehungsweise passten ihre Ziele nach oben an. So auch die Deutsche Bank, die ihr Kursziel von 195 Euro auf 205 Euro anhob.
Positive Zukunftsaussichten
Die hohe Innovationskraft sei der entscheidende Vorteil der Automobilzulieferer gegenüber den Automobilherstellern selbst. Laut Deutsche Bank-Analyst Tim Rokossa dürfte dieser in den kommenden Jahren noch stärker zur Geltung kommen. Auch von der steigenden Nachfrage nach Technologien zur Beschränkung des CO2-Ausstoßes dürfte Conti in Zukunft weiter profitieren.
Continental geht von einem weltweiten Anstieg der Automobilproduktion um zwei Prozent aus, wobei die Hoffnungen vor allem auf Zuwächse in China und den USA liegen. Für das Jahr 2015 rechnet Conti-Vorstandschef Degenhardt mit einem moderaten Umsatzwachstum von fünf Prozent auf 36 Milliarden Euro.
Trend zeigt nach oben
Bereits in der vergangenen Woche hatte der Kurs den Widerstand bei 177 Euro überwunden und das bisherige Allzeithoch von 183 Euro in Angriff genommen. Durch den erfolgreichen Ausbruch nach oben wurde ein neues Kaufsignal generiert. Continental bleibt wegen der guten Zukunftsprognosen einer der Top-Werte im DAX.
(Mit Material von dpa-AFX)