+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Hanno Bode/IMAGO
06.02.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Langer Weg zurück

-%
Commerzbank

Die Commerzbank könnte nach fünf Jahren wieder in den DAX einziehen. Auch sonst sind die Perspektiven bei dem Outperformer nach wie vor günstig.

Fast wirkt es wie ein Déjà-vu, was derzeit bei der Commerzbank-Aktie passiert. Der Kurs erklomm letzte Woche erstmals seit 2018 wieder die Marke von 10,00 Euro und das Wertpapier könnte schon bald wieder im DAX notieren. Dort musste man im besagten Jahr für den mittlerweile insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard Platz machen. Doch nun könnte die deutsche Großbank am 27. Februar erneut Mitglied des Leitindex sein, denn dann startet die Deutsche Börse den DAX mit der neuen Zusammensetzung. Da der Industriegase-Spezialist Linde den Index verlässt, ist ein Platz frei geworden. Neben der Commerzbank gilt Rheinmetall als Favorit. Doch bei der Marktkapitalisierung – das entscheidende Kriterium für die Aufnahme – hat aktuell die Commerzbank die Nase vorn. Um eine weitere Hürde zu nehmen, nämlich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vorzuweisen, hat man bei der Commerzbank Vorabzahlen veröffentlicht. Demnach lag das EBITDA für das Geschäftsjahr 2022 bei 3,37 Milliarden Euro. Auch 2021 hat die Bank nach eigenen Angaben einen positiven Wert erreicht. Zur tatsächlichen Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr sagt die Kennzahl aber wenig aus, da sie bei Finanzinstituten nicht ausgewiesen wird. Der ebenfalls von der Commerzbank veröffentlichte Vorsteuergewinn betrug 2,01 Milliarden Euro, knapp unter dem Konsens von 2,09 Milliarden Euro. Am Ende kommt es aber auf den Nettogewinn an, der auch Steuern berücksichtigt. Die Analystengemeinde erwartet hier 1,31 Milliarden Euro, der Vorstand hatte mindestens eine Milliarde Euro in Aussicht gestellt.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern