+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
25.05.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Kommt jetzt die Radikalkur?

-%
Commerzbank

Nach schlechten Zahlen steigt der Druck auf das Management, den Konzernumbau zu forcieren. Eine Chance auch für Aktionäre.

Das Coronavirus hat bei der Commerzbank im ersten Quartal mit einer Belastung von fast einer halben Milliarde Euro voll aufs Ergebnis durchgeschlagen. Mit einem Verlust von 295 Millionen Euro lag die Bank nochmal klar unter den Analystenschätzungen. Trotz eines höheren Kreditvolumens bei Firmenkunden schrumpfte der Umsatz um 14,1 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro. Schuld daran sind auch negative Bewertungseffekte bei Absicherungsgeschäften, die wegen Corona eingegangen wurden.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern