+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Lurchimbach/Shutterstock
19.09.2023 Carsten Kaletta

Commerzbank: In diesem Segment soll weiteres Wachstum generiert werden

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat zuletzt wieder den Weg nach oben gefunden. Auf Wochensicht stehen rund drei Plus zu Buche. Zuletzt hat die jüngste Leitzinserhöhung der EZB dem Finanz-Titel Rückenwind verliehen. Und auch hinsichtlich der Ergebnisse der Strategie-Tagung (Herbstklausur) Ende September sind die Anleger äußerst gespannt. 

Die Commerzbank will demnächst die strategischen Details für die kommenden Jahre festlegen. Dafür wollen sich Vorstand und Aufsichtsrat Finanzkreisen zufolge vom 26. bis 28. September bei ihrer Herbstklausur im firmeneigenen Tagungszentrum in Glashütten über die Weiterentwicklung des Instituts beraten, wie das Handelsblatt jüngst berichtete. Am 8. November soll die Strategie dann verkündet werden. 

Bisher gibt es noch nichts Konkretes, aber erste Eckpunkte sickerten bereits durch. Das Institut plane im Firmenkundengeschäft im Ausland weitere Kapazitäten aufzubauen, sagten mehrere mit den Diskussionen vertraute Personen dem Handelsblatt. Grund sei, dass viele Firmenkunden verstärkt im Ausland investierten und dass die Commerzbank aus ihrem Selbstverständnis heraus, dieses Klientel dabei bestmöglich unterstützen will. In diesem Geschäftsfeld gebe es für Deutschlands zweitgrößte Privatbank zudem noch viel Potenzial, erklärten die Insider der renommierten Wirtschaftszeitung. 

Hintergrund: Die Commerzbank hatte 2021 verkündet, dass man das ihr Auslandsgeschäft reduziert und 15 Standorte dem Rotstift zum Opfer fallen – unter anderem in Luxemburg und Hongkong. Bereits im vergangenen Jahr gab es dann die Rolle rückwärts: So hat der DAX-Konzern in einigen Ländern neue Repräsentanzen eröffnet, unter anderem in Marokko und Jordanien. 

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Dienstag gut ein halbes Prozent auf 9,80 Euro. Wichtig wäre aus charttechnischer Sicht, dass der Sprung über den GD200 (aktuell: 10,00 Euro) gelingt. Das wäre dann ein echtes Break. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Es ist noch genügend Fantasie für höhere Kurse bei der Commerzbank-Aktie vorhanden. Neben den weiter steigenden Zinsen könnten auch im Rahmen der besagten Herbstklausur noch positive Überraschungen kommuniziert werden, etwa in Sachen Eigenkapitalrendite. Und: Ein Satz über die wichtige 10-Euro-Marke, wo aktuell auch die 200-Tage-Linie  verläuft, wäre ein echtes Kaufsignal und könnte zum Einstieg genutzt werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern