+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Commerzbank: 30 Prozent Kurspotenzial

Commerzbank: 30 Prozent Kurspotenzial
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 01.09.2014 Andreas Deutsch

An der Commerzbank-Aktie scheiden sich weiter die Geister. Zwölf Analysten sagen „Kaufen“, elf Experten empfehlen, den Titel zu verkaufen. Besonders optimistisch ist Tania Gold von der Grupo Santander. Ihr Kursziel liegt deutlich über dem Durchschnitt.

Gold stuft die Aktie der Commerzbank nach wie vor mit „Kaufen“ ein. Das Kursziel sieht die Analysten bei 15 Euro. Das bedeutet ein Kurspotenzial von 32 Prozent. Im Durchschnitt sehen die Analysten Potenzial bis 12,42 Euro.

„Klar positiv“

Ebenfalls bullish für die Commerzbank-Aktie ist Philipp Häßler, Analyst bei der Investmentbank Equinet. Der Verkauf von neun von der Commerzbank finanzierten Containerschiffen sei klar positiv, wenn auch die Transaktionsgröße relativ klein. Häßler sieht durch den Verkauf seine positive Einschätzung für die Aktie bestätigt. Sein Kursziel lautet 13 Euro.

 Indes sieht Stefan Bongardt in der Commerzbank-Aktie nur eine Halte-Position. Das Kursziel sieht Bongardt nur bei zwölf Euro. Die Risikostruktur habe sich in den vergangenen Quartalen merklich verbessert. Allerdings sehe er die zu erwartende unbefriedigende Profitabilität kritisch. Der Aktie räume er daher trotz der niedrigen Bewertung nur begrenztes Aufwärtspotenzial ein.

Foto: Börsenmedien AG

Chance für Mutige

Die Commerzbank-Aktie ist nicht mehr allzu günstig. Da die Bank beim Abbau der Non-Core-Assets aber merklich besser vorankommt als erwartet, ist ein Aufschlag durchaus gerechtfertigt. Zumal das Papier ein latenter Hauch von Übernahmefantasie umgibt. Spekulativ orientierte Anleger können sich ein paar Stücke ins Depot legen. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 14 Euro, der Stoppkurs sollte bei 9,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern