Das Unternehmen Fluence Energy könnte nach Ansicht von Barclays einer der Gewinner der Energiewende sein.
Analystin Christine Cho stufte die Aktie mit "Overweight" ein. Ihr Kursziel von 31 Dollar bedeutet ein Upside-Potenzial von rund 20 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kurs. Die Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf bereits ihre Stärke unter beweis gestellt. Das Plus beträgt beachtliche 50 Prozent.
Fluence Energy bietet Energiespeichertechnologielösungen, die Hardware zusammen mit fortschrittlichen technologie- und KI-gestützten Dienstleistungen zur Optimierung der Speicheranlagen bereitstellen.
"Angesichts des erwarteten raschen Ausbaus der erneuerbaren Energien und der mit Wind- und Solarprojekten verbundenen Probleme der Unterbrechung wird die Energiespeicherung eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen", so Analystin Christine Cho in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Barclays geht davon aus, dass Fluence Energy seinen Umsatz zwischen 2022 und 2025 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 46 Prozent steigern wird, was doppelt so hoch ist wie die Erwartungen des Unternehmens für Solarunternehmen im Versorgungsbereich. Cho geht außerdem davon aus, dass das Unternehmen irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 profitabel wird.