Alibaba, Baidu, und Tencent sind die großen Profiteure des wachsenden chinesischen Online-Werbemarktes. Dies geht aus einer eMarketer Studie vom Donnerstag hervor. Den großen chinesischen Internet-Top-Picks werden auch 2017 starke Umsatzzuwächse prognostiziert.
Satte 27 Prozent auf 50 Milliarden Dollar soll der Online-Werbemarkt in China 2017 wachsen. Marktforscherin Cindy Liu von eMarketer sagt: „Die Werbeausgaben in China verschieben sich weiterhin stärker in Richtung Online. Dieser Trend bleibt auch in den Folgejahren bestehen, da ständig neue und innovative Werbeformate entwickelt werden und zeitgleich die Datenauswertung verbessert wird.“
E-Commerce-Gigant Alibaba soll auch 2017 der Marktführer im Bereich Online-Werbung bleiben. Der Marktstudie zufolge dürfte der Konzern 32 Prozent des Marktes für sich vereinnahmen und rund 16 Milliarden Dollar umsetzen. Insbesondere die steigende Reichweite der Alibaba-App Toabao wirkt sich positiv auf die Werbeeinnahmen aus.
Baidu bleibt mit rund 19 Prozent Marktanteil zwar vor Tencent, verliert 2017 jedoch Anteile aufgrund regulatorischer Einschnitte, die im September 2016 in Kraft traten und eine Umstruktierung innerhalb des Konzerns zur Folge hatte. Somit dürfte Baidu rund 9,3 Milliarden Dollar auf dem Werbemarkt einnehmen.
Tencent nimmt unter den Online-Giganten nur den dritten Platz ein, verfügt aber unter den Top 3 die am schnellsten wachsenden Werbeumsätze. Die Erfolgs-App WeChat ist Tencents Zugpferd. Die umfangreiche Messenger-App glänzt dank starkem Nutzerwachstum und der Einbindung ortbasierender Werbeauftritte. Das für 2017 erwartete Wachstum der Werbeeinnahmen von 59 Prozent gegenüber 2016 dürfte Umsätze von rund sechs Milliarden Dollar bringen.
Auf dem chinesischen Kurszettel des AKTIONÄR stehen die drei chinesischen Top-Picks Alibaba, Baidu und Tencent weit oben. Alibaba Kursziel: 110 Euro. Baidu Kursziel: 225 Euro. Tencent Kursziel: 31 Euro.
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