+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
04.02.2019 Martin Weiß

China mit Bumms - diese 4 Top-China-Aktien muss jeder Anleger kennen

-%
DAX

Anfang März läuft der "Waffenstillstand" im Handelstreit zwischen den USA und China ab. Die Chancen auf eine Einigung bis zum Stichtag stehen nicht schlecht, zumal US-Präsident Donald Trump zuletzt erneut von "sehr guten Verhandlungen" sprach. Kommt es tatsächlich zu einer Einigung, dürften diese 4 China-Aktien zu den großen Gewinnern zählen.

Ich denke, wir werden einen Deal mit China abschließen. Es wird ein sehr umfassender Deal werden. Wir werden alles abdecken," - die jüngsten Aussagen von US-Präsident Donald Trump wecken die Hoffnung, dass der Handelsstreit mit der Volksrepublik beigelegt werden könnte, selbst wenn vor allem die amerikanische Seite immer wieder betont, dass nicht alle Konfliktpunkte ausgeräumt seien. 

An der Börse nehmen die Anleger einen möglichen positiven Ausgang teilweise vorweg. So stiegen in den letzten Wochen die Kurse wichtiger chinesischer Unternehmen kräftig an.

ALIBABA

Bei Alibaba etwa summiert sich das Plus seit Jahresbeginn auf beeindruckende 22,8 Prozent. Die Rallye bei Chinas E-Commerce-Riesen beschleunigte sich nach den starken Q4-Zahlen Ende Januar und trieb den Kurs bis auf 170 Dollar.

Die steigende Nachfrage nach Cloud-Lösungen bescherte Alibaba in diesem Segment abermals hohe zweistellige Zuwächse. Auf einer Konferenz am Wochenende stellte das Management die Jahresumsatzmarke von 10 Mrd. Dollar in den Fokus. Laut Morgan Stanley ist das Cloud-Geschäft 30 Dollar je Alibaba-Aktie wert, weitere 24 Dollar entfallen auf Beteiligungen und 142 Dollar auf das Kerngeschäft im Online-Handel (MS Kursziel: 196 Dollar).   

Tencent

Die schleppende Zulassung neuer Online-Games hat Tencent das dritte Quartal 2018 verhagelt, der Anteil am Gesamtumsatz sank auf 32 Prozent und das gesamte Umsatzplus (im Konzern) gegenüber dem Vorjahr auf 24 Prozent. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern