Die Papiere der Deutsche Telekom sind am Freitag auf ein neues 52-Wochen-Hoch ausgebrochen. Die seit zwei Monaten laufende Konsolidierung dürfte damit beendet sein. Auch die Analysten sehen noch Luft nach oben für die DAX-Aktie.
So bestätigte die US-Investmentbank Goldman Sachs zuletzt das "Neutral"-Rating für die Telekom-Aktie. Den fairen Kurs beziffert Analyst Tim Boddy in seiner jüngsten Studie mit 15,50 Euro. Seiner Meinung nach treiben strukturelle Verbesserungen die Wachstumsaussichten der europäischen Telekomdienstleister an und rechtfertigten die hohen Aktienbewertungen. Noch optimistischer von den durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten ist nur Dominik Klarmann von der HSBC. Er untermauerte in seiner neuesten Studie das " Overweight"-Rating mit einem Kursziel von 16 Euro – auf dem aktuellen Kursniveau entspricht dies einem Gewinnpotenzial von fast 15 Prozent.
Dabeibleiben
Mit dem Ausbruch über das alte Hoch bei 13,88 Euro wurde ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Damit dürften in dem positiven Gesamtmarkt weitere Käufer angelockt werden. Aus charttechnischer Sicht wäre bei der T-Aktie nun Platz bis in den Bereich von 15 Euro. Investierte Anleger bleiben dabei. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Als zusätzliches Kaufargument lockt die hohe Dividendenrendite von aktuell mehr als 3,5 Prozent.
(mit Material von dpa-AFX)