Im 3. Quartal hat Cathie Wood, CEO von ARK Invest und ausgewiesene Expertin für disruptive Technologien, viel Bewegung in ihr Portfolio gebracht. Sie hat alle (!) ihre Top-15-Holdings deutlich reduziert, teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Darunter auch die aktuellen Highflyer wie Tesla, Palantir, Block und Co. Weiß Cathie Wood mehr als der breite Markt?
Warum genau sich Cathie Wood in Teilen von ihren Top-Holdings trennt, darüber lässt sich nur spekulieren. Es könnte eine reine Portfolioumschichtung sein oder steuerliche Gründe haben. Denkbar ist aber auch eine strategische Neuausrichtung des Portfolios. Tatsächlich hat sie 2 bekannte Titel massiv aufgestockt, was ihren zahlreichen Verkäufen gegenübersteht.
Zwar sind die beiden Zukäufe in Woods Portfolio mit einer Gewichtung von unter einem Prozent vernachlässigbar, dennoch ist die Auswahl der für ihr Stock-Picking bekannten Fondsmanagerin mehr als überraschend. Die Tech-Expertin stockte die Aktienpositionen von Amazon und AMD im vergangenen Quartal um mehr als 200 Prozent auf. Ist dies ein erstes Anzeichen dafür, dass Tech-Titel wie Palantir, Tesla und Co bereits zu heiß gelaufen sind?
Nach der Mega-Aktienrally der vergangenen Wochen sind gerade populäre Werte wie Palantir bewertungstechnisch stark in die Höhe getrieben worden. Sollte man nach Woods letzten Transaktionen jetzt verkaufen?
Auch Cathie Wood hat keine Kristallkugel, sondern versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, den Markt bestmöglich zu timen. Die Börse neigt bekanntlich zu Extremen, im positiven wie im negativen Sinne. Nur weil eine Börsenberühmtheit eine Aktie verkauft hat, sollte man es ihr nicht unbedingt gleichtun.
Steht die Aktie gleich auf mehreren Verkaufslisten der Wall-Street-Giganten, sollte man den Verbleib im eigenen Depot allerdings zumindest überdenken. Hier setzt der neue Börsendienst „13F-Berichte“ an. Die beiden Börsenprofis Golo Kirchhoff und Steffen Härtlein werten mit ihrem eigens entwickelten System die jüngsten Transaktionen der größten Wall-Street-Investoren aus und vergleichen diese miteinander.
Am Ende ihrer umfangreichen Datenanalyse steht eine Top-50-Liste mit den gefragtesten Aktien der klügsten Köpfe an der Wall Street. Daraus werden die aussichtsreichsten Kandidaten mit expliziten Handlungsempfehlungen abgeleitet. Leser erhalten einen exklusiven und über 120 Seiten starken Bericht über die aktuell spannendsten Aktien. Erfahren Sie jetzt, wohin das „Big Money“ fließt!
Schon bald, am Freitag, den 29. November um 12 Uhr, startet der neue Börsenbrief „13F-Berichte“. Bis dahin haben Sie noch die Chance zum Einstieg – und zum Eintauchen in eine Ihnen bislang unbekannte Börsenwelt. Lesen Sie exklusive Insights und fundiertes Research zu den heißesten Aktien von Börsenlegenden wie Buffett, Burry, Dalio und Co.
Das Beste kommt zum Schluss: Zum Auftakt der Black-Friday-Week erhalten Sie 20 Prozent Rabatt auf das 13F-Berichte-Abo. Damit sparen Sie 100 Euro auf das Premium-Jahresabo. Das Abo endet automatisch. Eine Kündigung ist nicht notwendig.