Die Aktie des Medizintechnikkonzerns Carl Zeiss Meditec kann sich am Dienstag kann sich im frühen Handel einen der vorderen Ränge im MDAX sichern. Nachdem sie noch am Vortag durch die wichtige 200-Tage-Linie gerutscht war, könnte nun ein neuer Sprung darüber gelingen. Auslöser für den Kursanstieg ist eine Hochstufung durch Goldman Sachs.
Goldman Sachs wird am Dienstag bullisher für den Medizintechniktitel. Analyst Richard Felton hat die Einstufung für Carl Zeiss Meditec von „Neutral“ auf „Buy“ angehoben und das Kursziel von 59 auf 74 Euro hochgeschraubt. Der Experte sieht Anzeichen für eine Marktberuhigung in China, was die Balance zwischen Risiko und Potenzial verbessert. Besonders das Geschäft mit Augenlasern in China hatte zuvor die Erwartungen gedämpft. Nun scheint der allgemeine Marktkonsens jedoch möglicherweise zu zurückhaltend.
Mauer Wochenauftakt
Pessimistisch zeigte sich zum Wochenauftakt dagegen JPMorgan, woraufhin die Aktie am Montag rund sechs Prozent einbüßte. Analystin Anchal Verma schrieb, dass das Umsatzwachstum fast zwei Jahre hinter den Wettbewerbern zurückbleibe. Zudem gäbe es keine Begründung warum die Aktien höher bewertet seien als die der Konkurrenz. Verma sieht nur „begrenzte Anzeichen einer Erholung der zugrundeliegenden Märkte". Aus diesem Grund setzte sie die Aktie auf die „Negative Catalyst Watch", mit der Einstufung „Underweight" und einem Kursziel von 41 Euro.
Das Chartbild bei Carl Zeiss Meditec bleibt weiter eingetrübt. Die Aktie konnte sich noch nicht nachhaltig aus ihrem Abwärtstrend befreien und kämpft mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie bei 60,99 Euro. Anleger warten an der Seitenlinie ab, ob Carl Zeiss Meditec mit den eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen nun endlich die erhoffte Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingt.
Sollte es dazu kommen, sitzen Anleger mit dem mit dem Real-Depot in der ersten Reihe. Der beste Börsendienst für heimische Small- und Midcaps identifiziert regelmäßig lukrative Chancen am Aktienmarkt und informiert Abonnenten sofort per SMS- und E-Mail-Alarm, wenn es neue Transaktionen gibt. Interessiert? Dann steigen Sie mit ein und testen das Real-Depot drei Monate für nur 210 Euro. Alle Informationen und Details zum Einstieg gibt es hier.

Enthält Material von dpa-AFX