+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Cardano - Der afrikanische Bitcoin?

Cardano - Der afrikanische Bitcoin?
Foto: Börsenmedien AG
Cardano -%
01.09.2018 ‧ Marco Bernegg

Cardano gehört zu den vielversprechendsten Altcoins im Krypto-Universum. Die Entwickler um Charles Hoskinson haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine „selbsttragende Wirtschaft“ zu schaffen. Dabei steht auch Afrika im Fokus.

Entwicklungs- und Schwellenländer sind für Krypto-Projekte wie Cardano besonders interessant, da das Netz an Bankfilialen und Geldautomaten dort kaum ausgebaut ist und somit die Notwendigkeit einer Ersatzwährung deutlich höher ist als in westlichen Regionen. Cardano konzentriert sich deshalb genau auf diese Gebiete und veranstaltete bereits mehrere Touren durch verschiedene Entwicklungsländer, insbesondere in Afrika, um Lösungen für einen nachhaltigen, skalierbaren und interoperablen Zahlungsverkehr anzubieten. 

Es scheint als habe der Markt enormes Potenzial. Doch Cardano ist hier nicht konkurrenzlos. Ein System namens M-Pesa, entwickelt von Vodafone und der kenianischen Mobilfunkfirma Safaricom, könnte Cardano Schwierigkeiten bereiten. 

M-Pesa ermöglicht den Transfer von Geld über mobile Endgeräte und ersetzt somit die Verwendung von Bargeld. Bereits 2007 wurde es in Afrika eingeführt. Die Dominanz von M-Pesa ist enorm. Beispielsweise werden in Kenia Zahlungen im Volumen von 25 Prozent des gesamten Bruttoinlandprodukts über M-Pesa abgewickelt. 34 Prozent der Bevölkerung nutzt den Dienst.

Cardano hat den Vorteil, dass die Technologie nicht nur auf den reinen Zahlungsverkehr anwendbar ist, sondern auch auf das gesamte Lieferketten-Management der Agrarwirtschaft. Die Technologie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, besitzt aber das Potenzial, den Platzhirschen gefährlich zu werden.

Hinweis auf Interessen­konflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Cardano.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Cardano.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cardano - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern