Die Aktie von Canopy Growth hat in den ersten Tagen des neuen Jahres überraschend stabil gehandelt. Doch schon in der zweiten Woche ging es wieder nach unten. Am Mittwoch stand der gesamte Sektor unter Druck, nachdem Amplify angekündigt hatte, seinen Cannabis-ETF zu liquidieren. Canopy rutschte dadurch einmal mehr auf ein neues Allzeittief.
Zwar befanden sich von Canopy selbst keine Aktien im Amplify U.S. Alternative Harvest ETF (MJUS). Doch da mit Green Thumb Industries, Curaleaf und Truelieve die größten Titel aus dem US-Cannabis-Sektor vertreten waren, kam es nicht überraschend, dass auch andere Werte in Sippenhaft genommen wurden.
Der Emittent begründete den Schritt in seiner Pressemitteilung wie folgt: „Basierend auf der Empfehlung von Amplify Investments LLC, dem Anlageberater des Fonds, hat der Vorstand des Amplify ETF Trust einstimmig entschieden, dass die Liquidation des Fonds im besten Interesse des Fonds und seiner Anteilseigner liegt.“
Amplify werde den Handel mit dem ETF ab dem 28. Januar einstellen und die noch vorhandenen Positionen bis dorthin liquidieren, heißt es weiter. Da der Fonds zuletzt mit Abschluss des Mittwochshandels allerdings immer noch 1.647.366 Anteile an Green Thumb, 5.826.798 Stücke von Curaleaf und 1.453.504 Aktien von Truelieve sein Eigen nennen konnte, dürfte der Druck auf diese Einzelwerte und damit den gesamten Sektor weiterhin hoch bleiben, bis der Fonds komplett aufgelöst ist.
Der US-Cannabis-Sektor ist und bleibt ein Trauerspiel. In den kommenden Tagen könnten sich die jüngsten Kursverluste sogar noch deutlich weiter ausweiten, da Amplify seine Anteile auf den Markt werfen wird. Weiterhin gilt: Solange es in den USA keine rechtlichen Veränderungen auf Bundesebene gibt, wird es auch nicht zu einem Turnaround bei den Aktien kommen. Anleger halten deshalb viel Abstand.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.