Die Aktie von Canopy Growth ist zum Wochenauftakt überraschend mit einem Plus von rund 40 Prozent in den US-Handel gestartet. Nachdem das Unternehmen erst vor Kurzem vor einer möglichen Zahlungsunfähigkeit gewarnt hatte, gab es am Mittwochnachmittag positive News bezüglich der finanziellen Situation des Unternehmens.
Canopy Growth hat bekannt gegeben, dass alle Umtauschvorgänge im Rahmen des Verkaufs von 100 Millionen Dollar an unbesicherten wandelbaren Schuldverschreibungen an einen institutionellen Anleger im Februar abgeschlossen seien.
Das Unternehmen hatte den Deal ursprünglich am 21. Februar angekündigt. CFO Judy Hong sagte, dass der Abschluss "unser fortgesetztes Engagement für die Reduzierung der Verschuldung und die Stärkung der finanziellen Position von Canopy Growth" verdeutliche, heißt es in einer Erklärung.
Die Schuldverschreibungen waren wandelbar in Stammaktien und konnten vom institutionellen Anleger zum Preis von 92,5 Prozent des volumengewichteten Durchschnittspreises der letzten drei Handelstage vor der Umwandlung eingelöst werden.
Trotz des Kurssprungs am Montag notiert Canopy Growth noch rund 75 Prozent tiefer als zu Jahresbeginn. Das zeigt, wie spekulativ eine Einzelaktie in diesem Sektor ist. Anleger, die im Cannabis-Sektor investiert sein möchten, kaufen deshalb lieber den North-America-Cannabis-Select-Index.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.