+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: ALY SONG/REUTERS
30.08.2022 Jochen Kauper

BYD: Vorsicht!

-%
BYD

BYD will noch im vierten Quartal eine neue Premiummarke auf den Markt bringen. Das berichtete die lokale Mediengruppe Yicai vergangene Woche. Sinnvoll, schließlich lassen sich dadurch weitaus höhere Margen erzielen, als mit der aktuellen Modellpalette. Aus technischer Sicht ist die Aktie auf der Suche nach einem tragfähigen Boden.


Die Preise der neuen Premiummarke sollen bei einer Million Yuan oder umgerechnet rund 145.000 Euro beginnen. Für das dritte Quartal ist die Präsentation des neuen Brands aus dem Hause BYD geplant. Der Produktionsstart ist im ersten Quartal 2023 vorgesehen.

"Die vorherrschende Doji-Formation zeigt, dass an dieser Marke nun große Unsicherheit bezüglich der weiteren charttechnischen Entwicklung besteht."

Martin Utschneider - Donner & Reuschel

Gute News. Jedoch hat das Papier zuletzt deutlich an Momentum verloren. Aktuell notiert das Papier von BYD bei rund 262 Hongkong-Dollar (HKD). „Der seit dem 06.07.2022 eingeschlagene Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Obere Trendlinie und der 38-Tage-Durchschnitt verlaufen dabei nahezu parallel bei aktuell 285 HKD. Aktuell wird nun auch die 200-Tage-Linie (262 HKD) getestet. Die vorherrschende Doji-Formation zeigt, dass an dieser Marke nun große Unsicherheit bezüglich der weiteren charttechnischen Entwicklung besteht. Trendfolge-Indikatoren wie MACD oder Ichimoku weisen auf eine mittelfristig weiterhin abwärts gerichtete Tendenz hin. Kurzfristindikatoren wie die Slow-Stochastik sind ebenfalls bestenfalls neutral. Daher liegt das primäre Augenmerk auf der 200-Tage-Linie. Diese könnte durchaus ein Wegweiser für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung werden. Bei einem Unterschreiten käme dem Support bei 248 HKD sehr große Bedeutung zu. Hält die 200-Tage-Linie ist allerdings bei rund 280 HKD schon wieder der „Deckel drauf““, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

BYD (WKN: A0M4W9)

Das operative Geschäft von BYD läuft. Die Pläne für hochpreisige Fahrzeuge machen Sinn. Die Aktie verlor zuletzt jedoch deutlich an Stärke und kämpft aktuell mit der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie bei 262 Hongkong-Dollar. Fällt diese Marke, verläuft der nächste Support bei 248 Hongkong-Dollar. Spätestens dann sollten Anleger zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern