Der chinesische Automobilkonzern BYD hat am gestrigen Sonntag seine Auslieferungszahlen für Mai 2024 veröffentlicht und konnte wie schon im letzten Monat positiv überraschen. Dies führte entsprechend auch zu einer starken Kursreaktion, wodurch die Aktie eine wichtige Marke überwinden konnte.
Die Auslieferungszahlen stiegen im Mai 2024 auf 331.817 "New-Energy-Vehicle". Im Vorjahr waren es 240.220 Einheiten. Das entspricht einem Plus von 38,1 Prozent. Im Vormonat lag der Absatz noch bei 313.245 Einheiten. Den größten Zuwachs gab es bei den Plug-in-Fahrzeugen. Hier wurden im vergangenen Monat insgesamt 184.093 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 54,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Anleger honorieren den Erfolg mit einem Kursplus von 3,5 Prozent kurz vor Handelsschluss an der Heimatbörse in Shenzhen. Damit treiben sie die Aktie auch wieder über die Widerstandszone von 230 bis 235,64 Yuan und generieren damit ein Kaufsignal.
Für die BYD-Aktie sieht es sowohl fundamental als auch charttechnisch vielversprechend aus. Anleger bleiben an Bord oder stocken sogar auf. Wer lieber allgemein in das Thema E-Mobilität investieren möchte, ist mit dem E-Mobilität Batterie Index des AKTIONÄR bestens aufgehoben.