Die chinesische Regierung verlängert die Steuerbefreiung beim Kauf für NEVs bis 2027. Das dürfte das Wachstum von Elektroautos in China weiter hoch halten. 30 Prozent Zuwachs prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Rystad Energy für 2024 und Bocom International hat unter den Automobilherstellern einen klaren Favoriten.
Käufer, die zwischen 2024 und 2025 New Energy Vehicles erwerben, profitieren von einer Steuerbefreiung von maximal 30.000 RMB (3.800 Euro) pro Fahrzeugkauf. Von 2026 bis 2027 werden die Steuerfreibeträge schließlich auf 15.000 RMB (1.910 Euro) pro Fahrzeug halbiert.
„Die Ausweitung der Kaufsteuerbefreiung übertraf die Markterwartungen und zeugt von der anhaltenden politischen Unterstützung für den NEV-Sektor“, so Angus Chan von BOCOM. Der Automobilsektor hat sich in den letzten Monaten stark entwickelt. Chan nennt BYD als einen der Hauptprofiteure und prognostizieren dem Automobilhersteller ein robustes monatliches Umsatzwachstum und einen Anstieg der Verkäufe neuer Modelle. Analyst Chan beließ das Kursziel zuletzt auf 309,67 HKD mit der Einstufung „Buy“.
Die Aussichten für E-Mobilität bleiben hervorragend. China als wichtigster Absatzmarkt sollte durch die Kaufsteuerbefreiung noch stärker wachsen. BYD ist top positioniert und sollte profitieren. Anleger bleiben dabei.