BYD hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich weiterentwickelt und nach oben positioniert. Die Elektroautos sind „state oft the art“ und ernst zu nehmende Wettbewerber für die deutschen Premiumhersteller in China.
Bislang hatten Lockdowns und Lieferkettenprobleme in China kaum Einfluss auf die Zahlen. BYD profitierte zuletzt vor allem durch die starke vertikale Integration. So ist BYD neben E-Autos und Batterien auch im Bereich Halbleiter vertreten, sprich, viele Teile werden selbst hergestellt. Was die Zulassungszahlen angeht, so hat BYD sogar Tesla überholt. Charttechnisch jedoch gab es zuletzt einen deutlichen Rücksetzer.
"Das aktuelle – kurzfristige – Chance-Risiko-Verhältnis im Falle eines erfolgreichen Tests der 285 HKD beträgt nach oben hin 305 HKD.“
„Aktuell notiert das Papier von BYD bei rund 288 Hongkong-Dollar (HKD). Bei 305 HKD verläuft nun die nächste Widerstands-Linie. Diese ehemalige Support-Marke wurde durch das Gap vom 11. Juli deutlich unterschritten. Die 200-Tage-Linie wurde allerdings im Anschluss daran nicht angelaufen. Dieser Test blieb bis dato aus. Die mittelfristige Markttechnik ist aktuell neutral. Auch die kurzfristige Slow-Stochastik bläst in dieses Horn. Das 14-Tage-Momentum zeigt sich allerdings negativ. Es bleibt dabei: Für risikoaverse bietet sich aus aktueller charttechnischer Sicht ein ganz enger Stopp bei 274 HKD an. Sollten die 285 HKD durchbrochen werden, verläuft dort die nächste Auffanglinie. Das aktuelle – kurzfristige – Chance-Risiko-Verhältnis im Falle eines erfolgreichen Tests der 285 HKD beträgt nach oben hin 305 HKD“, sagt Charttechnik-Spezialist Martin Utschneider von Donner & Reuschel,
BYD ist und bleibt hervorragend positioniert. Die Absatzzahlen im wichtigsten Automarkt der Welt klettern immer weiter. Die Modelle werden noch 2022 in Europa ausgerollt. Rücksetzer bleiben Kaufchancen.