Erst Mitte der Handelswoche hatte Credit Suisse-Analyst Bin Wang sein Kursziel für die BYD-Aktie von 250 auf 270 Hongkong-Dollar angehoben. Der Experte erwartet in den nächsten Monaten deutlich höhere Umsätze aufgrund stark anziehender Verkäufe von Elektro- und Hybridautos made by BYD.
Am Freitag zog Analyst Ken Lee von UOB Kay Hian nach. Sein Kursziel für die BYD-Aktie lautet 320 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 33,75 Euro.
Der Optimismus ist begründet: Immer mehr Chinesen sind bereit, ein Elektroauto zu kaufen. Laut einer Befragung haben jüngst mehr als die Hälfte der chinesischen Verbraucher angegeben, beim Kauf eines Neuwagens einen Elektroantrieb zu bevorzugen. Zum Vergleich: 2018 hatten sich nur ein Drittel der Befragten für einen Stromer begeistern können.
In den letzten Tagen hat die BYD-Aktie ohne Probleme das Allzeithoch bei 212,00 Hongkong-Dollar genommen. Die Konsolidierungsformation wurde nach oben aufgelöst. Am Freitag legt das Papier an der Heimatbörse in Hongkong bis auf 240 Hongkong-Dollar zu. Die Aktie ist eine Halteposition. Anleger ziehen den Stopp auf 18,50 Euro nach!