Die Aktie von BYD hat sich in den letzten Tagen wieder aufgerappelt. Von umgerechnet 21,86 Euro ging es bis auf 24,71 Euro nach oben. Damit sollte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.
Die Citigroup hat die BYD-Aktie erneut unter die Lupe genommen. Analyst Jeff Chung geht davon aus, dass es im zweiten Quartal 2024 zu einem Volumenanstieg bei Modellen im mittleren und oberen Preissegment kommen wird.
Der Nettogewinn pro Auto sollte sich bei BYD im 1. Quartal stabilisieren und bei rund 6.000 Yuan liegen. Der neue Modellzyklus, eine starke Kostenstruktur sowie eine Volumenerholung inklusive eines besseren Produktmix sollten dazu beitragen, dass der Nettogewinn pro Auto im 2. Quartal wieder auf 8.000 bis 9.000 Yuan steigen wird. Grund genug für Analyst Chung die Aktie weiterhin zum Kauf zu empfehlne. Sein Kursziel lautet 463,00 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 56,20 Euro.
Zuletzt äußerte sich auch Morgan Stanley zu BYD. Die Experten Tim Hsiao und Cindy Huang gehen davon aus, dass chinesische Autoaktien im zweiten Quartal wieder in den Fokus der Anleger rücken werden. Neue Modelle würden das Interesse wieder wecken, so die Experten.
Die BYD-Aktie stufen die beiden Auto-Experten aktuell mit „Halten“ ein. Grund: Hsiao und Huang erwarten eine weitere Runde von Abwärtskorrekturen der Konsensschätzungen für BYD aufgrund der Wachstumssättigung in China.
Allerdings gehen die Experten von Morgan Stanley davon aus, dass BYD & Co ihre Wachstumsraten außerhalb China hochhalten werden. „Es bräuchte in Märkten wie Europa sehr hohe Zölle, um Chinas OEMs Vormarsch zu verhindern“, so Hsiao und Huang. Ihr Kursziel lautet 225,00 Hongkong-Dollar (umgerechnet 26,30 Euro).
Grundsätzlich gilt: BYD hat nahezu in jedem Segment das richtige Produkt für die Konsumenten. Vom Hochpreissegment (Yangwang) bis zum Seagull, der für rund 25.000 Dollar ins Rennen geschickt wird.
BYD hat gute Skaleneffekte sowie der hohe Fertigungstiefe inklusive der Entwicklung und Fertigung eigener Batterien (Blade-Battery). Die Expansionsstrategie schreitet vielleicht aktuell nicht so schnell voran wie im Vorfeld erwartet. DER AKTONÄR geht jedoch davon aus, dass sich diese langfristig auszahlen wird.
Die Marktdurchdringung der Elektroautos im wichtigsten Automarkt der Welt China wird weiter steigen. Die Expansionsstrategie der chinesischen Hersteller wird Früchte tragen. Die Modelle sind hipp, stylisch und vollgepackt mit bester Software und einem am Kunden orientierten Infotainment. Zu den Favoriten von DER AKTIONÄR zählen weiterhin Li Auto und BYD.
Was die BYD-Aktie betrifft, so hat das Papier vor kurzem die 50-Tage-Linie bei 198,08 Hongkong-Dollar (23,50 Euro) überwunden. Jetzt ist der Weg bis zum Widerstand bei 215,00 Hongkong-Dollar (25,50 Euro) frei. Mittelfristig sind Kurse über 30,00 Euro möglich.