+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BYD
17.06.2024 Philipp Schleu

BYD: Chinesische Autobauer überholen US-Konkurrenz

-%
BYD

Die BYD-Aktie konnte in der vergangenen Woche trotz vieler guter, aber auch schlechter Nachrichten deutlich zulegen. Eine Kombination aus charttechnischem aber auch fundamentalem Timing spielte dabei wunderbar zusammen. Vor allem die heutige Meldung, dass die chinesischen Autobauer erstmals die US-Konkurrenz beim Absatz überholt haben, dürfte BYD-Anleger freuen.

Chinesische Marken verkauften im vergangenen Jahr 13,4 Millionen Neuwagen. US-Marken kamen dagegen nur auf rund 11,9 Millionen Einheiten. Beide liegen aber deutlich hinter den japanischen Herstellern, die es auf insgesamt 23,6 Millionen Fahrzeuge brachten.

Mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr fiel der Absatzzuwachs in China ebenfalls höher aus als in den USA, wo ein Plus von neun Prozent verzeichnet wurde. Besonders erfolgreich war BYD in den Schwellenländern. Dort stammte laut Jato Dynamics im vergangenen Jahr jeder fünfte Neuwagen aus chinesischer Produktion.

Insgesamt wurden in den Schwellenländern mehr als 17,5 Millionen Neuwagen verkauft. Das waren mehr als in den USA und Europa zusammen.

BYD Tageschart
Foto: Tradingview
BYD Tageschart

Charttechnisch konnte die Ankündigung der EU-Zölle die BYD-Aktie sogar noch weiter beflügeln, da diese geringer ausfielen als erwartet. So stieg die Aktie in der vergangenen Woche um fast zehn Prozent. Vorausgegangen war ein erfolgreicher Test der Unterstützungszone bei 229,97 bis 235,64 chinesischen Yuan. Durch den schnellen Anstieg hat der Kurs auch das erste Kursziel in Form des September-Hochs 2023 bei 254,47 Yuan überschritten. Nächster Widerstand ist nun das Juli-Hoch 2023 bei 276,58 Yuan.

Die BYD-Aktie wird derzeit von allen Seiten unterstützt. Die Absatzzahlen in den Schwellenländern haben zudem gezeigt, dass BYD auch in vielen anderen Ländern stark ist und die EU-Zölle nicht so dramatisch sein dürften. Investierte Anleger halten an der Aktie fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern