+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Jochen Kauper

BYD: Charttechnisch spannend, fundamental besser aufgestellt als VW, Daimler & Co!

-%
BYD

Vor wenigen Tagen knackte die Aktie von BYD die wichtige 200-Tage-Linie. Im Anschluss zog das Papier bis auf umgerechnet 5,93 Euro an. Jetzt gilt es, diesen Ausbruch zu bestätigen. Fundamental ist bei BYD alles im Lot. Die Verkäufe der wichtigen Sparte New Energy Vehicles laufen, die Batteriesparte wird ausgebaut.

BYD ist einer der aussichtsreichsten Player was die Fertigung von Elektroautos betrifft. Die letzten Zahlen waren beeindruckend. BYD verkaufte 2018 insgesamt 520.687 Autos. Davon war fast die Hälfte der verkauften Autos voll elektrisch oder mit Hybridantrieb ausgestattet. Im Dezember lag der Anteil der New Energy Vehicles am Gesamtabsatz sogar bei über 60 Prozent. Beeindruckende Zahlen, schließlich verzeichnete der gesamte Automarkt in China erstmals seit 20 Jahren ein leichtes Minus.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: CAR-Institut

Batterie-Sparte an die Börse?

Das wichtigste Asset im Portfolio von Vorstand Wang Chuanfu ist allerdings die Batteriesparte. Warum? Während die deutschen Autobauer auf die asiatischen Zellhersteller LG Chem, CATL und Samsung SDI angewiesen sind, baut BYD die Batterien für seine Elektroautos und seine E-Busse selbst. Ein wichtiger Baustein von BYD also und ein entscheidender Vorteil gegenüber den anderen Autobauern, der noch nicht einmal annähernd im Kurs eingepreist ist. Zudem wird BYD die Produktion ausweiten. Von 16 Gwh auf über 60 Gwh im Jahr 2020! Spannend könnte es werden, wenn sich BYD dazu entschließt, die Batterie-Sparte auszugliedern und an die Börse zu bringen.

Foto: Börsenmedien AG

Kursziel 86 Hongkong-Dollar

Viele Analysten waren sich zuletzt über die weitere Entwicklung von BYD uneins, bis Analyst Jeff Chung von der Citigroup ein Ausrufezeichen setzt und ein Kursziel von 86 Hongkong-Dollar (umgerechnet 9,70 Euro) ausgab. Aktien der chinesischen Autobauer sollte man einsammeln, bevor die Verkäufe im März wieder anziehen könnten.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

Technisch hinterlässt das Papier ein höchst spannendes Bild. Die BYD-Aktie konsolidiert bei 50,90 Hongkong-Dollar und damit knapp über der wichtigen 200-Tage-Linie bei 49,55 Hongkong-Dollar. Diese Marke sollte nicht mehr unterschritten werden. Die nächste stärkere Widerstandzone wartet erst wieder im Bereich von 7,00 Euro bis 7,50 Euro. BYD ist und bleibt eine spannende, wenn auch sehr spekulative Wette auf den Ausbau der Elektromobilität in China. Stoppkurs 4,65 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
BYD ADR/2 YC - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern