BYD hat zuletzt Anleger wie auch Analysten immer wieder mit hervorragenden Zahlen bei Laune gehalten. Das zweite Halbjahr könnte sogar die eine oder andere Überraschung bieten. Ist die Aktie nach dem Kurrücksetzer eine Investition wert?
Die guten Ergebnisse zuletzt sind unter anderem auf einen besseren Umsatzmix durch neu eingeführte Modelle mit höheren Marge zurück zu führen.
Die HSBC geht für die nächsten Monate davon aus, dass BYD mit einer besseren Preisgestaltung und einer positiven Umsatzdynamik ab dem dritten Quartal dieses Jahres ein stärkeres Wachstumspotenzial beim Bruttogewinn freisetzen könne. Unterstützt durch das Hochfahren der Produktion neuer Fahrzeugmodelle und die Wiederbelebung der Nachfrage gehen die Analysten davon aus, dass BYD die „starke Absatzdynamik“ im zweiten Halbjahr 2022 beibehalten kann. Das Kursziel der HSBC lautet 443 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 55,40 Euro.
Auch JP Morgan rechnet damit, dass BYD den positiven Trend fortsetzen wird. Die Experten gehen davon aus, dass der Elektroauto-Hersteller noch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 ein „höherwertiges Produkt“ oder eine neue Marke auf den Markt bringen wird, was das Produktportfolio ergänzt und zu einer differenzierteren Positionierung führe.
BYD hat verschiedene Marken wie die Kernmarke BYD mit den Serien Dynasty, Ocean und Tang sowie Dolphin im Portfolio.
Bullish bleibt JP Morgan auch für das Batteriegeschäft, genauer gesagt die Blade Battery.
Der Auftragseingang von BYD im Batteriegeschäft sei ein weiterer langfristiger Pluspunkt, so Analyst Nick Lai. Sein Kursziel lautet 410 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 51,25 Euro.
Die Marktdurchdringungsrate bei NEVs betrug im Mai 2022 in China rund 25 Prozent. Damit gibt es für die Zukunft genügend Wachstumspotenzial unter anderem für BYD. Dafür ist und bleibt BYD mit seinen verschiedenen Marken hervorragend positioniert. Die Modelle werden zusätzlich 2022 in Europa ausgerollt. Rücksetzer bleiben Kaufchancen.