Zu Beginn der Handelswoche hatte Analyst Liang Yonghuo von China Merchants Securities mit seinem Kursziel für die BYD-Aktie von 340,00 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 37,00 Euro für Aufsehen gesorgt. Am Mittwoch hielt SPDB International dagegen und stufte das Papier des Automobil-Herstellers mit „Verkaufen“ ein.
Analyst Tony Shen sieht den Hype rund um die BYD-Aktie als übertrieben an. für ihn liegt der faire Wert bei 149,12 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 15,73 Euro.
Etwas optimistischer ist Nick Lai von JP Morgan. Die BYD-Aktie stuft er mit „Hold“. Sen Kursziel lautet 200 Hongkong-Dollar. Für BYD setzt Lai ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 80 für das Batteriegeschäft und von 50 für das Elektroauto-Segment an.
Lai hält die hohen Multiplikatoren für gerechtfertigt, da er davon ausgeht, dass die Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen von 5 Prozent der Neuwagenverkäufe im Jahr 2019 auf 20 Prozent im Jahr 2025 steigen wird.
„China wird in den nächsten Jahren erneut die Lokomotive für die Weltautomärkte", sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut. Damit unterstreicht Dudenhöffer die guten Aussichten für BYD.
Es bleibt dabei. Die BYD-Aktie konsolidiert auf hohem Niveau. Dabei hat sich die untere Begrenzung bei 18,00 Euro mehrmals als Support herausgestellt. Die 50-Tage-Linie verläuft aktuell bei 18,08 Euro und dient ebenfalls als Unterstützung. Gelingt es der Aktie in den nächsten Tagen die obere Begrenzungslinie des ansteigenden Dreiecks bei rund 19,95 Euro zu überwinden, wäre der Weg Richtung Allzeithoch bei 22,40 Euro frei.