+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BVB: Gelingt nun die Wende?

BVB: Gelingt nun die Wende?
Foto: taranchic/iStockphoto
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 27.09.2024 Thorsten Küfner

Der Druck beim BVB ist nach der 1:5-Niederlage beim Rivalen um die Champions-League-Plätze, dem VfB Stuttgart, groß. Heute treffen die Dortmunder im "kleinen Revierderby" zuhause auf den VfL Bochum. Und erstmals seit seiner Beförderung zum Cheftrainer bekommt Nuri Sahin den hohen Erwartungsdruck zu spüren, der in Dortmund auf Trainern lastet.

Der schlechteste Saisonstart der Borussia seit zehn Jahren bringt den 36-Jährigen zwar noch nicht ins Wanken, setzt ihn und seine Mannschaft aber unter Zugzwang. Vor allem die Diskussionen um die von ihm positionsfremd eingesetzten Stammkräfte Marcel Sabitzer und Nico Schlotterbeck werden lauter. Der eigentlich im defensiven Mittelfeld beheimatete Sabitzer fremdelt mit der Rolle auf der rechten Offensivseite. Der gelernte Innenverteidiger Schlotterbeck blieb im einseitigen Duell beim VfB als Linksverteidiger weit unter seinen Möglichkeiten. Und auch die anhaltende Debatte um den formschwachen, aber oft eingesetzten Kapitän Emre Can zwingt den Coach zu weiteren unangenehmen Rechtfertigungen.

Es spricht für Sahin, dass er nicht nur seine Mannschaft für den unwürdigen Auftritt von Stuttgart verantwortlich machte, sondern sich selbst in die Kritik einbezog. "Man braucht da nichts schönzureden. Vom Trainer bis hin zu den Einwechselspielern waren wir nicht da. Auch ich war nicht in Bestform. Nichts hat gestimmt", bekannte der Nachfolger von Edin Terzic. Nachdenklich fügte er hinzu: "Wir wussten, dass es auch mal Rückschläge geben wird. Aber nicht in dieser Form. Das darf nicht passieren."

Wie so oft in den vergangenen Jahren ist die fehlende Konstanz der Dortmunder Mannschaft ein Rätsel. Nur ein Erfolg gegen den bislang sieglosen Reviernachbarn könnte helfen, dass die Stimmung nicht weiter kippt. "Wir sind alle in der Pflicht und haben hoffentlich unsere Lehren gezogen. Wir müssen die drei Punkte holen", sagte Sahin. Bei der intensiven Aufarbeitung der Partie habe das Team "selbstkritisch" reagiert. "Aber nur mit Reden werden wir nicht erfolgreich sein. Wir müssen die Antworten auf dem Platz geben", forderte der ehemalige BVB-Profi.

Doch bei allem Verständnis für die harsche Kritik vieler Fans am Auftritt in Stuttgart warnte Sebastian Kehl davor, den eingeschlagenen Kurs bereits prinzipiell infrage zu stellen: "Wir werden nach dem vierten Spieltag nicht alles in Schutt und Asche reden. Das macht keinen Sinn." Sahin pflichtete dem Sportdirektor bei: "Wir bauen hier kein Kartenhaus, das wir nach jeder Niederlage einreißen. Wir müssen unseren Weg weitergehen und dem Gegenwind standhalten."

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Nach der empfindlichen Niederlage in Stuttgart ist heute ein Sieg für den BVB Pflicht. Ansonsten dürfte die nächste maue Handelswoche anstehen. Es bleibt indes dabei: Die Anteilscheine des Fußball-Bundesligisten bleiben ausnahmslos für Mutige geeignet. Der Stoppkurs sollte bei 3,10 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern