+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bußlers Goldgrube: Gold und Silber im Würgegriff der FED

Bußlers Goldgrube: Gold und Silber im Würgegriff der FED
Foto: Börsenmedien AG
Silber -%
Marion Schlegel 17.12.2014 Marion Schlegel

Der Goldpreis hat einen herben Rücksetzer hinnehmen müssen. Die Gründe? Zum einen gab es Gerüchte, Russland könnte gezwungen sein, Gold zu verkaufen. Zum anderen dürfte einmal mehr die US-Notenbank FED die Richtung vorgeben. „Mittlerweile rechnet sogar der eine oder andere mit einem noch früheren Zinsschritt“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

„Ich glaube nach wie vor nicht an die große Zinswende in den vereinigten Staaten“, sagt Bußler in der Sendung „Bußlers Goldgrube“ beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF. Inflation sei in den USA – noch kein Problem. Im Gegenteil: Die niedrigen Rohstoffpreise – allen voran der schwache Ölpreis – könnten eher die Angst vor einer Deflation schüren. Und in einem deflationären Umfeld die Zinsen zu erhöhen, wäre kontraproduktiv. Dazu komme der starke Dollar, der ohnehin die US-Wirtschaft belaste. Wenn jetzt noch die Zinsen steigen würden, könnte dies den Dollar noch mehr Auftrieb geben. „Derzeit konzentriert sich alle auf die Daten des US-Arbeitsmarktes“, sagt Bußler. Dabei werde aber vernachlässigt, dass die Arbeitsmarktdaten ein eher nachlaufender Indikator seien. Die niedrigen Ölpreise könnten auch dazu führen, dass Stellen in der Energiebranche verloren gehen.

Long-Investment lockt

Apropos Öl: Der Ölpreis bleibt unter Druck. Nach wie vor ist der steile Abwärtstrend intakt. „Für einen Einstieg auf der Long-Seite scheint es nach wie vor zu früh zu sein. Dennoch: Ende 2015 rechne ich mit deutlich höheren Rohölpreisen“, sagt Bußler. Wie man Rollverluste beim Handel mit Derivaten vermeiden könne, erklärt er ebenfalls in der Sendung.

Zudem steht einmal mehr die Aktie des Goldproduzenten Yamana Gold im Blickpunkt. „Die Meldung gestern war eigentlich sehr, sehr gut“, sagt Bußler. Nach einem anfänglichen prozentual zweistelligen Kursplus ging es dann aber rasch ins Minus. „Tax-loss-Selling dürfte der Grund sein“, sagt Bußler. Es bleibe dabei: Yamana sei zwar ein riskantes Investment. Bei einem sich stabilisierenden Goldpreis sei die Aktie aber einer der Favoriten. Weitere Themen in der Sendung sind Teranga Gold und Kingsgate Consolidated. Außerdem geht es noch einmal um den GLD. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern