+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: fazon1/iStockphoto
22.04.2023 Andreas Deutsch

Bullen-Alarm bei Apple: So stark war die Aktie selten

-%
Apple

Nach dem schwachen vergangenen Jahr läuft die Kurserholung bei Apple 2023 auf vollen Touren. 29 Prozent plus stehen seit Jahresbeginn zu Buche – damit liegt die Aktie des iPhone-Herstellers klar vor dem Nasdaq 100, der lediglich 19 Prozent zugelegt hat. Wie wichtig Apple für den Gesamtmarkt ist, zeigt diese Zahl.

Aktuell ist Apple im S&P 500 mit 7,1 Prozent gewichtet – für das wertvollste Unternehmen der Welt ein weiterer Rekord in seiner langen Erfolgsgeschichte, denn nie zuvor kam eine Firma in dem bedeutenden US-Index auf eine höhere Gewichtung.

Die 29 Prozent plus, die die Aktie 2023 gemacht hat, sind ebenfalls außergewöhnlich: In nur zehn Fällen seit dem IPO 1980 legte Apple im entsprechenden Zeitraum noch mehr zu.

Die Zeichen stehen gut, dass die Aktie ihre starke Performance fortsetzt. Die GDs 50, 100 und 200 hat Apple allesamt hinter sich gelassen – das 52-Wochen-Hoch bei 176,15 Dollar ist nur noch 6,7 Prozent entfernt.

Gelingt das Break, wäre der Weg frei bis zum Rekordhoch bei 182,94 Dollar.

Apple (WKN: 865985)

Apple ist der Dauertipp des AKTIONÄR – die Erstempfehlung datiert vom März 2016. Seitdem notiert die Aktie mit 557 Prozent im Plus. Trotzdem ist das Potenzial immer noch nicht ausgereizt. Kursziel: 210 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern