Bulle oder Bär? So geht es für die KI-Player um Nvidia, AMD, Intel und Co bis Jahresende weiter

Bulle oder Bär? So geht es für die KI-Player um Nvidia, AMD, Intel und Co bis Jahresende weiter
Foto: IM Imagery/Shutterstock
DER AKTIONÄR 03.10.2024 DER AKTIONÄR

Auch wenn der große Hype zuletzt einen kleinen Dämpfer erlitten hat, so gilt die künstliche Intelligenz doch weiter als die größte technische Innovation seit dem Internet. Zweitrangig ist dabei, in welche Richtung sich die Technologie in Zukunft entwickelt – ohne leistungsstarke Chips läuft nichts. Rosige Aussichten also für die Halbleiterbranche?

Blickt man auf die Prognosen, so soll der Halbleitermarkt bis 2033 um jährlich 7,6 Prozent wachsen und ein Volumen von einer Billion Dollar überschreiten. Das zeigt: KI-Chips werden den nächsten Billionenmarkt bilden. Doch die Vergangenheit lehrt: Nur eine begrenzte Zahl an Playern wird den größten Teil des Kuchens unter sich aufteilen. Von Nvidia bis SÜSS Microtec: Welche Chip-Titel jetzt das größte Potenzial mitbringen, lesen Sie ab Seite 34 im neuen AKTIONÄR.

Außerdem erwartet Sie in der neuen Ausgabe der Komplett-Check zur DAX-Rally. Wie weit können die Bullen noch tragen? Welche der 50 Titel im Check sind jetzt ein Kauf und wie schätzt die Redaktion die Leserfavoriten aus dem MDAX ein? Alle Antworten dazu erhalten Sie (ab Seite 16) im Rahmen der Titelstory. 

JETZT LESEN

Weitere Themen im Heft:

Flucht nach vorne
Die Verwässerung, die mit der Übernahme eines Mitbewerbers einhergeht, schmerzt – aber nur auf den ersten Blick. Die Akquisition könnte der erhoffte Befreiungsschlag werden. (S. 12)

Der Euphorie-Entfacher
Mit den Q4-Zahlen hat der US-Konzern die Erwartungen pulverisiert und Euphorie im Chipsektor gesät. Die Aktie startete daraufhin ein Comeback. (S. 32)

Klein schlägt Groß
Rüstung und Sicherheit haben stark an Bedeutung gewonnen. An der Börse haussiert die Branche. Der Vergleich von Rheinmetall und General Dynamics bringt einen klaren Sieger hervor. (S. 36)

Der Drache spuckt Geld
China hat begonnen, Liquidität im großen Stil bereitzustellen – und der Zeitpunkt dafür ist alles andere als zufällig gewählt. (S. 40)

Die Lust aufs Atom
Datencenter schießen wie Pilze aus dem Boden, doch die Betreiber haben ein massives Problem: Wo soll der ganze Strom herkommen? Microsoft hat sich für Kernenergie entschieden und damit eine Rally bei Kraftwerksbetreibern ausgelöst. DER AKTIONÄR stellt drei interessante Unternehmen vor. (S. 46)

TESTEN SIE DER AKTIONÄR

DA 41/2024
Foto: Börsenmedien AG
Jetzt sichern Jetzt sichern