Der Chemikalienhändler Brenntag hat in der abgelaufenen Handelswoche Rekordzahlen zum Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Nach den Zahlen haben Analysten die Aktie nun unter die Lupe genommen. Das Fazit fällt positiv aus.
Bei einem Umsatz von 8,7 Milliarden Euro hat Brenntag 2011 unter dem Strich 277,4 Millionen Euro verdient. Das entspricht einem Zuwachs von 93 Prozent. Die Aktionäre sollen mit einer Erhöhung der Dividende an der guten Entwicklung teilhaben. Neben den Anlegern feiern auch Analysten den MDAX-Wert.
Luft nach oben
Die Deutsche Bank hat die Brenntag-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 98 Euro belassen. Analyst Andy Chu sieht sich nach einer Unternehmenspräsentation in seiner Einschätzung zu Brenntag als eines der besten Unternehmen in der Branche bestätigt. Die Experten von JPMorgan sind ebenfalls bullish. Analyst Robert Plant hat das Kursziel von 108 auf 111 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das höhere Kursziel begründet Plant mit der gestiegenen Branchenbewertung. Auch die Commerzbank und Exane BNP Paribas äußern sich positiv zu Brenntag. Die Einstufungen wurden auf "Buy" (Kursziel: 102 Euro) respektive "Outperform" (Kursziel: 105 Euro) bestätigt.
Dreistellige Kursnotierungen locken
Investierte Anleger sollten die Gewinne weiter laufen lassen. DER AKTIONÄR sieht das nächste Kursziel bei 100 Euro. Nach den starken Kursanstiegen der vergangenen Wochen sollten Neueinsteiger Kursabschläge abwarten.