+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: taranchic/iStockphoto
14.03.2024 Thorsten Küfner

Breaking BVB: Prognose wird angehoben

-%
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund ist gestern durch einen 2:0-Heimsieg gegen PSV Eindhoven in das Viertelfinale der Champions League eingezogen. Dies bedeuten einen weiteren Geldsegen für den Verein. Daher hat der BVB nun gemeldet, dass die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (30.06.) angehoben wird. 

Demnach rechnet man nun mit einem Nettogewinn zwischen 25 und 35 Millionen Euro. Zuvor lag die Prognose noch bei einer Spanne von 15 bis 25 Millionen Euro. Auf der Homepage erklärte der Club: "Durch die starke Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der sportlichen Saison sowie den Unwägbarkeiten der weltpolitischen Lage, insbesondere mit Bezug auf den schwelenden Ukrainekrieg, besteht nach wie vor ein gewisses Prognoserisiko. Somit sind Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des Unternehmens von einer gewissen Ungewissheit geprägt, wenngleich die wirtschaftlichen Aussichten von Optimismus getragen werden. Die vorstehend neue Prognose steht zudem unter dem Vorbehalt werterhellender Tatsachen bis zum Abschluss der Aufstellung des Jahresabschlusses sowie der im Zuge der Prüfung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2023/2024 etwaig nach dem Bilanzstichtag gewonnenen Erkenntnisse."

Durch den Einzug in das Viertelfinale sind Einnahmen von mindestens 10,6 Millionen Euro aus dem Prämientopf der Europäischen Fußball-Union (UEFA) garantiert. Zudem haben die Dortmunder ein weiteres Heimspiel, welches dem Verein zusätzliche Einnahmen von bis zu drei Millionen Euro einbringen könnte. Darüber hinaus besteht theoretisch natürlich auch die Chance auf weitere Runden und Prämien. Jedoch wird dem BVB mit Titelverteidiger, Manchester City, Rekordsieger Real Madrid, Paris Saint-Germain, Bayern München, Barcelona, Arsenal London oder Atlético Madrid am morgigen Freitag auf jeden Fall ein äußerst starker Gegner zugelost werden.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Durch den Viertelfinal-Einzug und die Prognoseanhebung hat die lange Zeit schwach gelaufene BVB-Aktie endlich wieder etwas Schwung aufnehmen können. Die Papiere bleiben aber nach wie vor ausnahmslos für Mutige geeignet. Der Stoppkurs sollte bei 3,10 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern