Ein brandheißes Gerücht macht derzeit die Runde: Angeblich soll Mosaic an einer Übernahme von K+S interessiert sein. Die K+S-Aktie hat deutlich ins Plus gedreht und macht damit negative Analystenkommentare vergessen, die noch vorbörslich den Kurs belastet haben.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Gerücht wirklich einen realen Hintergrund hat? Das kanadische Legacy-Projekt würde sicher gut ins Portfolio passen. Ob Mosaic aber tatsächlich Interesse an den deutschen Kaliwerken von K+S hat, darf bezweifelt werden. Zu hoch sind dort die Produktionskosten. Die Salz-Sparte wiederum dürfte jedem Konzern gut zu Gesicht stehen. Sprich: Ja, Mosaic könnte Interesse haben ¿ aber könnte anschließend die nicht gewollten Teile wieder zum Verkauf stellen.
Die niedrige Börsenbewertung dürfte Übernahmespekulationen beflügeln. Ob das Gerücht tatsächlich in den kommenden Stunden mit Fakten hinterlegt werden kann, muss sich jedoch erst noch zeigen. Die Aktie bleibt eine spannende Wette auf eine Besserung auf dem Kalimarkt oder eine mögliches Übernahmeangebot.
Nutzen Sie jetzt unser Jubiläumsangebot und sparen Sie 22 Prozent
Lesen Sie den AKTIONÄR jetzt 75 Wochen lang mit 75 Euro Ersparnis.