+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Mike Stewart/picture alliance/dpa
Heute, 06:51 Thorsten Küfner

BP: China bereitet Sorgen

-%
BP

Die Aktie von BP arbeitet aktuell weiterhin an einer Bodenbildung. Auf Unterstützung vom Ölmarkt müssen die Anteilscheine des britischen Energieriesen dabei weitgehend verzichten. Denn die Ölpreise schwächeln aktuell wieder. So haben Brent- und WTI-Öl am gestrigen Dienstag erneut nachgegeben.

Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete 72,77 US-Dollar. Das waren 1,14 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Januar fiel um 1,12 Dollar auf 69,59 Dollar.

Am Ölmarkt wirkten chinesische Wirtschaftsdaten vom Vortag negativ nach. Sie konnten Bedenken über den schwachen Verbrauch im größten Rohölimportland nicht zerstreuen. Insbesondere ein unerwartet niedriges Wachstum der Einzelhandelsumsätze hatte auf die Stimmung gedrückt. Zudem war die chinesische Raffinerietätigkeit im November zurückgegangen. Die Regierung hat zwar stärkere Konjunkturmaßnahmen versprochen, aber es herrscht am Ölmarkt Skepsis, ob Peking in der Lage sein wird, das Wachstum und den Immobilienmarkt wieder anzukurbeln.

Commerzbank-Experte Carsten Fritsch verweist zudem auf Prognosen, laut denen die Nachfrage nach Ölprodukten bereits im Jahr 2023 ihre Hochpunkte erreicht habe und schon in diesem Jahr zurückgehe. Besonders deutlich dürfte die Nachfrage nach Benzin und Diesel wegen elektrischer und alternativer Antriebe schrumpfen. "Die Zeiten, in denen China der Treiber der globalen Ölnachfrage war, dürften vorbei sein", erwartet Fritsch.

Indes hat die Großbank UBS die Einstufung für die BP-Aktie mit einem Kursziel von 525 Britischen Pence (umgerechnet 5,38 Euro) auf "Buy" belassen. Die Briten hätten mit dem Joint-Venture in Ägypten weitere Fortschritte bei den geplanten Assetverkäufen gemacht, schrieb Analyst Joshua Stone am Montag in seinem Kommentar

BP (WKN: 850517)

Die BP-Aktie lockt weiterhin mit einer günstigen Bewertung und einer attraktiven Dividendenrendite. Allerdings präsentiert sich der Chart nach wie vor in einer schwachen Verfassung. Für den AKTIONÄR bleiben die BP-Anteilscheine daher eine solide Halteposition. Der Stoppkurs sollte bei 3,50 Euro belassen werden. 

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern